Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum aktualisieren, wen ein Wert in Tabelle geändert wird
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute ,

da ich erst anfange mich mit Excel zu beschäftigen, benötige ich mal Eure Hilfe.

Ich möchte eine Tabelle bauen in der sehr viele Werte eingetragen werden. Da in diese Tabelle aber nicht nur ich reinschreibe, sondern alle aus meiner Abteilung, brauche ich einen Nachweis wann ein Wert in irgend einem Feld der Tabelle ergänzt, gelöscht oder geändert wurde. Kurz gesagt. Ich brauche nur ein Datumsfeld außerhalb der Tabelle in der immer wenn was geändert wurde sich das Datum ändert auf den Änderungstag.

Ich hoffe, dass es ohne komplizierte Formel oder Pivots funktioniert.

LG Skyphan
Hallo,

versuch mal hier

http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=41

Gruß Sven
Hallöchen,

die Protokollierung wird nicht ohne Makros gehen. Dabei kommt es auch darauf na, ob ein Speichern der Datei schon für einen Logeintrag ausreichen soll oder eine tatsächliche Änderung vorliegen muss. Das hat so etwa zwei Nachteile:
Wenn der Anwender die Makroausführung ausschaltet, wird auch nix protokolliert.
Wenn der Anwender was ändert und die Änderung zurücknimmt und speichert (oder nix macht und speichert), erfolgt eventuell trotzdem ein Log-Eintrag.