Clever-Excel-Forum

Normale Version: Methode bei klick auf Tabellenblatt ausführen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Huhu,

ich möchte, dass bei jedem Klick auf den Reiter von "Tabellenblatt1" die Methode Test aufgerufen wird.

Die Methode Test steht im Code des Blattes "Tabellenblatt1"

Ich habe nun im Tabellenblatt 1 folgenden Code generiert - weiß jemand, ob das so funktioniert wie ich es beschrieben habe?

Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
Worksheets ("Tabellenblatt1")
Call Test
End Sub
Zitat:weiß jemand, ob das so funktioniert wie ich es beschrieben habe?
Was hält dich davon ab, es auszuprobieren?

Du brauchst die Zeile
Code:
Worksheets ("Tabellenblatt1")
nicht, denn das Activate-Ereignis wird ja sowieso im Modul des betreffenden Tabellenblatts hinterlegt - es kann sich als nur um das Tabellenblatt1 handeln.
Hallo Marie,

ich weiß zwar nicht, was du unter einer Methode verstehst, aber anbei ein Lösungsvorschlag. (Wirkt aber nur beim Klick auf das Tabellenblatt selber).

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
   MsgBox "Test"
End Sub
Vielen Dank :)
Eine weitere Frage zu dem Thema.

Ich möchte bei jedem starten der Exceldatei 2 Methoden aufrufen, die auf unterschiedlichen Blättern stehen.

Folgenden Code habe ich in "Diese Arbeitsmappe"
Code:
Private Sub Workbook_Open()

'Blatt Test1
Call Testmethode1

'Blatt Test2
Call Testmethode2

End Sub
Auf dem Arbeitsblatt Test1 steht die Methode Testmethode1.
Auf dem Arbeitsblatt Test2 steht die Methode Testmethode2.
Diese beiden Methoden sollen beim Start der Datei aufgerufen werden.
Der Punktoperator hilft mir irgendwie nicht weiter.
Mit Test1.Testmethode1 funktioniert es nicht.
Habs.
Man muss über die Tabellennamen gehen und die Methode darf nicht private sein.
Bitte erläutere doch mal, was eine "Methode" sein soll.
Hallo Marie,

Zitat:Geschrieben von MisterBurns - 15.02.2019, 10:51
Bitte erläutere doch mal, was eine "Methode" sein soll.
 und wenn du schon dabei bist, was ist ein Punktoperator?
(15.02.2019, 10:51)MisterBurns schrieb: [ -> ]Bitte erläutere doch mal, was eine "Methode" sein soll.

Sub = Methode.
Bzw. alles was mit () abgeschlossen wird ist eine Methode.
Zitat:Sub = Methode.

Bzw. alles was mit () abgeschlossen wird ist eine Methode.
Das ist falsch. Was du als "Methode" bezeichnest, heißt schlicht "Prozedur".
Bitte mach dich beim Lernen von VBA auch mit der richtigen Nomenklatur vertraut, schließlich möchtest du kompetente Hilfe erhalten. Das setzt voraus, dass eine kompetente Frage gestellt wird. 

Ich zitiere mal:
Zitat:Methoden sind Handlungsanweisungen für ein Objekt, anders als Eigenschaften, die nur eine Zustand beschreiben.
Seiten: 1 2