Clever-Excel-Forum

Normale Version: AutoKorrektur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe in der AutoKorrektur eingestellt, dass ein § in § + geschütztes Leerzeichen verwandelt wird. Leider wird nun auch §§ in § + gesch. Leerzeichen § + gesch. Leerzeichen geändert.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie § in § + gesch. Leerzeichen und §§ in §§ + gesch. Leerzeichen geändert wird?

BG

Jonas
Hi Jonas,

gibt deine zweite Bedingung neu ein (nicht getestet).
Hey,

das funktioniert leider nicht, da Word dann die Leerzeichen nicht akzeptiert (schon ausprobiert)...
Du wirst die folgende Lösung etwas probieren müssen, da Word mit der eigenen Markierung nicht immer zu Recht kommt.

Nimm ein leeres Word Dokument, schalte "Alle anzeigen" ein und schreibe einen Text.

Bsp.
Sowie der §  53.
Nach § machst du das geschützte Leerzeichen und nach diesem, vor 53, ein normales Leerzeichen und dann eben die 53.

Durch "Alle anzeigen" siehst du jetzt ja den Unterschied. Bewege den Cursor mit den Pfeiltasten vor §, Umschalttaste mit drücken und Pfeiltaste rechts 2x, also § und das geschützte LZ markieren. Nicht das normale mitnehmen.

!Markiert lassen!

Datei-->Optionen-->Dokumentprüfung-->Autokorrektur-Optionen...

Bei Ersetzen den § eintippen

"Durch:" sollte schon gesetzt sein. Aber! Umschalten von "Nur Text" auf "Formatierten Text" (das ist der Schlüssel!) und jetzt "Hinzufügen".

Es kann sein, dass es nicht beim ersten Mal funktioniert.
Einfach nochmal machen und "Ersetzen" (ist ja schon drinn) auswählen.

Die Aktion nun mit dem Doppel § wiederholen von Anfang an.
Geht.

Hinweis: Es ist wichtig, wirklich das geschützte LZ und noch ein LZ zu setzen und auf die richtige Markierung zu achten. MS hat sich wohl nix dabei gedacht, wenn es ungefragt LZ´s hinter einer Ersetzung selbsttätig setzen will.

LG