Clever-Excel-Forum

Normale Version: Umsätze aus aktuellen Monat in bestimmter Zelle automatisch anzeigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Miteinander,

Für eine Rechnungsstellungsliste hätte ich gern folgendes Feature:
In einer gewissen Zeile (z.B."E2") soll immer die Summe der gestellten Rechnungen im aktuellen Monat erscheinen.

- Jede Neu erstellte Ausgangsrechnung wird in eine Liste eingetragen, beider in Spalte "K" die Nettosumme ist.
- Die Liste ist nicht zwingend nach Rechnungsdatum geordnet.
- In der Liste stehen am Jahresende alle Rechnungen in einer Rechnung.
- Das Rechnungsdatum steht in Spalte "M"

Genau hierfür hätte ich gern, dass wie oben beschrieben in "E2" immer die Summe der Ausgangsrechnungsbeträge des aktuellen Monat steht.

Falls das verständlich wiedergegeben ist, hat jemand von euch eine Idee wie man da vorgehen könnte?

Danke schon mal im voraus.
Moin,

so ganz ohne Beispieldatei nur ein allgemeiner Tipp: SUMMENPRODUKT()
Moin!
Erst mal "nur" drei Formel-Möglichkeiten (ich persönlich würde es ja eher mit einem Pivot-Table machen):

CDEFGHIJKLM
1ReDatumRedatumaktMonatNettoReDatum
2>43496<=43524636,80 €239,57 €07.01.2019
3636,80 €262,22 €23.01.2019
4636,80 €127,32 €23.02.2019
5239,06 €05.01.2019
6148,99 €23.03.2019
7105,55 €21.01.2019
8261,12 €18.02.2019
9248,36 €21.02.2019
10216,31 €13.03.2019
11120,01 €01.01.2019

ZelleFormel
C2=">"&MONATSENDE(HEUTE();-1)
D2="<="&MONATSENDE(HEUTE();0)
E2=DBSUMME(K:M;"Netto";C1:D2)
E3=SUMMEWENNS(K:K;M:M;C2;M:M;D2)
E4=SUMMENPRODUKT(K$2:K$11*(MONAT(M$2:M$11)=MONAT(HEUTE())))

Gruß Ralf