Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen!

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich würde die Summe von der Spalte B brauchen, wenn A und E und F gleich sind.

In diesem Beispiel wäre das die Summe aus B3+B5, da jeweils die Inhalte von A, E und F gleich sind.

Später wird das eine ewig lange Liste sein, am Ende sollte dann die Summe (B) von allen Inhalten wo A,E,F gleich sind, gebildet werden.

Wie kann ich das automatisch Abfragen?

Vielen Dank für eure Bemühungen!


Mit freundlichen Grüßen
Holzwurm
Hallo Holzwurm!

Wirst du auf diesen Beitrag auch wieder keine Rückmeldung geben, wie bei deinem letzten?

Und was ist, wenn 2 unterschiedliche Werte gleich sind, beispielsweise wenn nun Zeile 9 und 10 beide 1750 lang wären?
Moin,

füge eine Hilfsspalte ein:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFGH
1Eiche110010Text1Eiche100104
2Eiche211011Text2Eiche11011
3Eiche310010Text3Eiche10010
4Eiche415015Text4Eiche15015
5Buche515015Text5Buche15015
6Eiche616016Text6Eiche16016
7Eiche720020Text7Eiche20020

ZelleFormel
F1=A1&C1&D1
H1=SUMMEWENN(F$1:F$7;F1;$B$1:$B$7)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Tante Edit hat noch einen Hinweis:

Bitte poste bei deinen Anfragen keine Bildchen; in denen kann ich Vorschläge nicht testen und der heutige Nachbau soll eine Ausnahme sein.
Hola,

@Günter: mit Summewenns() gehts auch ohne Hilfsspalte Wink

Gruß,
steve1da
Hi Steve,

is doch noch 'n bisschen Früh. :05:  Danke für den Hinweis. Smile
Danke für eure Hilfe, ich probier es mal aus.

Ich arbeite da an dem gleichen Problem wie auch schon im vorigen Beitrag, das dauert allerdings alles, da ich wenig Ahnung davon habe.

Ich melde mich zurück, sobald ich mehr weiß.

Mit freundlichen Grüßen
Holzwurm
Hallo!

Ich habe das jetzt mit Excel Pivot gemacht, da die Inhalte deutlich mehr und komplexer sind, als in dem Beispiel.
Ich habe mehrere Pivot Tables gemacht und eine Tabelle, für den Inhalt der Pivot Tables. Der Inhalt wird immer wieder getauscht und die Pivot Tables aktualisiert.

Klappt super Thumps_up Heart :18:

Anfangs wollte ich die Inhalte mit Power Query automatisch einfügen, das hat aber nicht funktioniert (Pivot hat keine Summen in der Wertespalte berechnet, keine Ahnung warum, Ergebnis war immer 0).
Wäre zwar schön gewesen, bin aber vorerst sehr zufrieden. Wenn jemand eine Idee dazu hat, wäre ich um Feedback froh.

Nett wäre auch noch, wenn die Tabellen beim Druck über mehrere Seiten nicht Zeilenweise sondern Feldweise (aber nicht jedes Feld einzeln) getrennt wären, das würde die Übersicht verbessern.
Vielleicht gibts dazu eine Einstellung?

Schöne Grüße
Holzwurm