Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Bedingungen in Zellen überprüfen, dann Rechenoperation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Community,

ich würde gerne folgendes Problem lösen:

Ich Zelle B2 bis B13 soll überprüft werden, ob mindestens in 3 von den 12 Zellen ein Wert größer gleich 5 vorhanden ist. Wenn dieses Kriterium erfüllt ist, soll der Wert in Zelle B15 um 10% erhöht werden.

Wenn sogar 5 Zellen mit einem Wert größer gleich 5 vorhanden sind, soll der Wert in Zelle B15 um 20% erhöht werden.

Wenn sogar 8 Zellen mit einem Wert größer gleich 5 vorhanden sind, soll der Wert in Zelle B15 um 30% erhöht werden.

Die Zellen B2 bis B13 haben manuell einzugebende Werte zwischen 0 und 10.

Wisst Ihr, wie man hier geschickt vorgehen kann? Ich komme mit meinen WENN Funktionen nicht weiter!

Vielen lieben Dank!

mfG
Hallo,
wie sieht es mit:

=B15*WAHL(VERGLEICH(ZÄHLENWENN(B2:B13;">=5");{0.3.5.8};1)+1;1;1;1,1;1,2;1,3)

aus?
Hi,

oder so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
B
1Werte
22
35
44
53
67
75
85
91
102
111
126
13
14
1553,3

ZelleFormel
B15=WENN(ZÄHLENWENN($B$2:$B$13;">"&4)=3;SUMME($B$2:$B$13)*1,1;WENN(ZÄHLENWENN($B$2:$B$13;">"&4)=4;SUMME($B$2:$B$13)*1,2;SUMME($B$2:$B$13)*1,3))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo, oder..:

PHP-Code:
=B15*SVERWEIS(ZÄHLENWENN(B2:B13;">=5");{0.0;3.1,1;5.1,2;8.1,3};2;1
(12.02.2019, 18:27)Cadmus schrieb: [ -> ]Hallo,
wie sieht es mit:

=B15*WAHL(VERGLEICH(ZÄHLENWENN(B2:B13;">=5");{0.3.5.8};1)+1;1;1;1,1;1,2;1,3)

aus?

Wow, super. Ich verstehe zwar die Formel nicht, aber es klappt und ich kann die Formel schön auch meine weiteren Probleme übertragen!

Beim Ausprobieren ist mir jetzt noch ein kleines Problemchen aufgefallen. Ich möchte den maximalen Wert in B15 auf 5 begrenzen, auch wenn er rechnerisch höher liegen sollte. Ist das auch möglich? Habe im Internet gelesen, dass dies über Daten --> Gültigkeit gehen sollte. Ich finde aber keine Gültigkeit im Reiter Daten.

Vielen lieben Dank schonmal dafür!

Die Formel von @Jockel hat übrigens genauso gut funktioniert. Die Formel von @WillWisseen hat leider nicht funktioniert. Vielleicht liegt es aber auch an mir!
Hallo, evtl. so..:

PHP-Code:
=MIN(5;B15)*SVERWEIS(ZÄHLENWENN(B2:B13;">=5");{0.0;3.1,1;5.1,2;8.1,3};2;1
Gültigkeiten definiert man so..: 

[attachment=22515]
(12.02.2019, 20:05)Jockel schrieb: [ -> ]Hallo, evtl. so..:

PHP-Code:
=MIN(5;B15)*SVERWEIS(ZÄHLENWENN(B2:B13;">=5");{0.0;3.1,1;5.1,2;8.1,3};2;1
Gültigkeiten definiert man so..: 

Wow, funktioniert wieder. Super Forum hier! Vielen Dank!

Ich habe auch noch ein weitere Problemstellung: Nun möchte ich basierend von dem Wert in B15 einen Text in der Zelle G19 ausgeben.

Das heißt, wenn das
-Ergebnis zwischen 0 und einschließlich 1 ist soll folgender Text erscheinen:"Text 0"
-Ergebnis zwischen 1 und einschließlich 2 ist soll folgender Text erscheinen:"Text 1"
-Ergebnis zwischen 2 und einschließlich 3 ist soll folgender Text erscheinen:"Text 2"
-Ergebnis zwischen 3 und einschließlich 4 ist soll folgender Text erscheinen:"Text 3"
-Ergebnis zwischen 4 und einschließlich 5 ist soll folgender Text erscheinen:"Text 4"

Ich habe hier ewig im WENN Funktionen herumprobiert, aber die Verschachtelung nicht zum Laufen gebracht!



Vielen Dank an euch alle! Ihr helft mir wirklich sehr viel weiter.
Hi,

das würde ich mit SVERWEIS() lösen. Schreibe eine Hilfstabelle, die kannst du später einfach ausblenden oder außerhalb des sichtbaren Tabellenbereichs oder sogar auf einem separaten Tabellenblatt setzen.
Hallo, oder 
PHP-Code:
="Text "&KÜRZEN(B15;0
Zwischen und einschl. wird nicht gehen
Hi Jörg,

das passt bei dir noch nicht ganz:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFG
1Hilfstabelle
20Text 0
31,01Text 1
42,01Text 2
53,01Text 3
64,01Text 4
7
8
9
10
11
12
13
14
152
16
17
18
19WWText 1
20JockelText 2

ZelleFormel
G19=SVERWEIS($B$15;$D$2:$E$6;2;1)
G20="Text "&KÜRZEN(B15;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hatte auch bei deinem ersten Post mit RUNDEN() nicht gepasst.
Seiten: 1 2