Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wert aus 2 verschiedenen Spalten zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo liebe Experten, 

ich hoffe ich kann mein Problem verständlich erklären und, dass es dafür eine Lösung gibt :) 

Es geht um die Summe von Mitarbeitern, in Spalte derzeit AL für Januar (wird monatlich erweitert AM, AN, etc.). Es sind Werte von 0 (ausgetretene Mitarbeiter), 0,2 (20%), 0,3 (30%), 0,5, etc. und natürlich der Wert 1 für Vollzeitmitarbeiter. Es wird ein FTE Wert und die tatsächliche Mitarbeiterzahl um die es mir hier geht gezählt. Bisher habe ich folgende Formel verwendet: 
=ZÄHLENWENN(AJ26:AJ111;">0") also alle Zeilen zählen, außer die mit Wert 0, da die ja nicht mehr im Unternehmen sind. 
Nun werden einige Mitarbeiter aber auf 2 Kostenstellen verteilt und somit doppelt angelegt (Name ist in Spalte B) ich habe für den gleichen MA also 2x den Wert 0,5. Meine Formel zählt jetzt diesen MA doppelt, obwohl es ja nur eine Person ist. 
Gibt es eine Formel, mit evtl. Bezug auf Spalte B, wo ich sagen kann, Namen die doppelt vorkommen, sollen nur einmal gezählt werden? In der Spalte B, sind aber auch die ausgetretenen gelistet, wie ja weiter hinten als Wert 0 gekennzeichnet sind, diese dürfen natürlich auch nicht gezählt werden. 


ich hoffe irgendjemand versteht mein geschriebenes Wirrwarr und vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
Hi.

Mir fällt da nur ein, die Daten zu filtern. Oder ein Makro.

Gruß
Sebastian
Hallöchen,

dazu gibt es auf excelformeln.de einen Ansatz, Zählen ohne Duplikate mit Zusatzbedingungen