Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verladediagramm erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo wieder mal an alle!

Und zwar würde ich gern ein Diagramm zu einer Tourenplanung machen! Ich hab schon was hinbekommen, aber der feinschliff fehlt einfach noch.. 

und zwar würde ich gern den dargestellten Auflieger mit den korrekten Paletten Füllen ( größen )! Ich schaffe es zwar grob den Platz zu füllen, jedoch aber in einer inkorrekten Darstellungsweiße, da sich die Paletten ja nicht Brechen lassen! 

Vll hat ja jemand von euch eine Idee das zu lösen?! 

Im Anhang die Datei!
Hallo,

http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=335442

ist zwar ein Thread zur Euro-Paletten-Belegung, aber mit ein wenig Abwandlung der Maße, wird aus einer Palette ein Koffer ... :17: 

Und vergiss bitte nicht, die Ladeziele in der richtigen Abfolge zu laden ... :19:

PS:
einen schönen Gruß von meiner Schwiegermama ... ein guter Disponent macht das im Kopf und er weiß immer, wieviele Raummeter noch übrig sind !!! :21: :16:
Und sie weiß wovon sie redet, sie hat das 12 Jahre lang gemacht.
Aller Anfang is schwer und ich furchtbar vergesslich und zudem habe ich's nicht gelernt..  :20: Blush ich muss mich da erst reinfühlen als Einzelhändler...
Hallo F...,

A) zu
Zitat:Ich hab schon was hinbekommen, aber der feinschliff fehlt einfach noch.
Warum zeigst du es nicht? Vielleicht kann man daran erkennen was genau das Ziel deiner Fragestellung ist.
Wenn du damit die hochgeladene Datei meinst, ist der Witz gelungen.

B) Verladediagramm
Dein Thema ist "Verladediagramm erstellen". Für mich ist ein Diagramm die grafische Darstellung von vorhandenen Daten. Wenn wirklich nur ein Diagramm gefordert ist, fehlen in deinen Beispieldaten noch die Positionen der Ladungen.

C) Verladeplan
Wenn du aber die Positionen der Ladungen ermitteln lassen willst, hier einige Bemerkungen und Fragen um zu verstehen was du unter "korrekt befüllen" meinst:

1. eventuell zu komplex für Excel
Abhängig von den Anforderungen kann es schnell zu einem Problem werden, für das Excel mit Sicherheit nicht mehr das richtige Werkzeug ist. Wenn du den Verladeplan häufiger benötigst und auf es auf dem Markt ein Programm gibt, dass deine Anforderungen erfüllt, kaufe es lieber.
Das von Sabrina verlinkte Programm heist zwar Palettenoptimierung, ist aber gar keine Optimierung sondern nur eine einfache Anordnung. Schon bei 12 Kisten gibt es Grössen, bei denen durch versetztes aufstellen mehr Kisten auf eine Palette passen.
Bei deinen drei Ladungsmassen würde es in Excel meines Erachtens Jahre dauern um alle möglichen Positionen zu berechnen den Auflieger zu befüllen.


2. An den verschiedenen Ladestellen können sowohl Ladungen aufgenommen als auch entladen werden. Im Augenblick gibst du nur die Fläche an. Kann ich an einer Ladestelle ein beliebige Ladung der entsprechenden Fläche entnehmen? (Dann würde ich gern wissen was da transportiert wird.) Ansonsten fehlt noch die Information welche Ladung für welche Ladestelle vorgesehen ist.

3. Sollten die Ladungen pro Ladestation nicht sinnvollerweise nebeneinander platziert werden?

4. Kann der Auflieger nur von hinten oder auch von den Seiten be- und entladen werden?

5. Muss das Gewicht der Ladungen nicht auch berücksichtigt werden? (Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sattelschlepper sicher gefahren werden kann, wenn die schwerere Ladung nur auf einer Seite ist.)

6. Welch zusätzliche Nebenbedingungen müssen noch erfüllt werden?

7. Wie ist die Priorität der obigen Nebenbedingung (zB Ladungen einer Ladestelle nebeinander vor Raumbedarf)?

8. In den Ladestellen gibt es eine Reihenfolge. Wie willst du diese Reihenfolge in der grafischen Darstellung realisiert haben?
Gelöscht