Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zusammenführen von Messdaten über Zeitstempel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

ich habe zwei Datensätze mit Messwerten die sehr groß sind und eigentlich mit R bearbeitet werde müssen. Da ich mich damit aber überhaupt nicht auskenne und Excel die Menge noch relativ gut schafft versuche ich es damit.

Nun zu meinem Problem ich habe zwei Datensätze in denen im Minutentakt Werte vorliegen. In der einen Datei fehlen mir jedoch leider immer die ersten 6 Minuten (bzw. 6 Messwerte) des Tages:

Datensatz 1: 23:59, 00:01, 00:02, 00:03, 00:04, 00:05, 00:06, 00:07, 00:08....
Datensatz 2: 23:59, 00:07, 00:08,....

Nun würde ich trotzdem gerne beide Datensätze zusammenfügen und die fehlenden Werte in Datensatz 2 über Mittelwerte vervollständigen.
Wie kann ich beide Datensätze zusammenführen, so dass die Werte von Datensatz 2 dem Zeitstempel von Datensatz 1 zugeordnet werden und die fehlenden Zellen einfach leer bleiben?

Das ganze stelle ich mir so vor:

Zeitstempel        DS1            DS2
23:59                  x                y
00:01                  x
00:02                  x
00:03                  x
...
00:07                  x                y
...

Vielen Dank!
Hallo,

ich nehme jetzt mal an, die Zeiten stehen in Spalte A und die Werte in Spalte B und du hast zwei Tabellenblätter (Datensatz 1 und Datensatz 2).

Jetzt würde ich das Tabellenblatt Datensatz 1 kopieren und im neuen Tabellenblatt in Spalte C eine Verweisformel verwenden
=SVERWEIS(A1;'Datensatz 2'!A:B;2;FALSCH)
"Runterziehen" (nach unten ausfüllen). Schon hast du alle Daten in einem Tabellenblatt.

Den letzten Parameter bei SVERWEIS kannst du evtl. auch auf WAHR stellen, hängt aber von deinen Daten ab. Das geht nur, wenn die Zeiten (Spalte A) aufsteigend sortiert sind. Bringt dir aber Geschwindigkeitsvorteile.

Du solltest dir noch überlegen, was deine Formel angeben soll, wenn sie keinen passenden Datensatz findet (die normale Fehlermeldung ist #NV, doch was willst du zum weiterarbeiten?) => nachdenken und umsetzen!

Ich persönlich würde - sobald alles passt - die Formeln durch feste Werte ersetzen (kopieren (Strg+C) => rechte Maustaste = Inhalte einfügen => Werte). Dann benötigt dein Rechner nicht mehr die Rechenzeit (die ja bei 1440 Werten vernachlässigbar sin sollte), aber vor allem kannst du die beiden ursprünglichen Tabellenblätter löschen und hast wieder eine Datenbasis.

Soweit zur Theorie.

In der Praxis können Probleme auftauchen:
Du sprichst von "Zeitstempel" das ist eigentlich etwas eindeutiges (Jahr,Monat,Tag,Stunden,Min,Sek,) in deinem Beispiel zeigst du aber lediglich die Uhrzeit. Wenn du also Messwerte von mehr als einem Tag in einem Tabellenblatt hast, dann ist nicht mehr klar, welche Zeile des Datensatz 2 zu welcher Zeile von Datensatz1 gehört.

Sind die Daten der beiden Datensätze wirklich zu exakt den selben Zeitpunkten erhoben worden? Es könnte sein, dass dir zwar nur Stunden und Minuten angezeigt werden, das aber nur an der Zellformatierung liegt und eigentlich noch Sekunden in der Zelle gespeichert sind. Wenn bei Datensatz 1 die Zeit 01:03:00 ist, bei Datensatz in der selben Minute allerdings zwei Sekunden später gemessen wurde 01:03:02, dann findet das die Verweisfunktion nicht...
Wenn du die Summe von Datensatz2 Spalte B mit der Summe im neuen Tabellenblatt von Spalte C vergleichst, kannst du schnell herausfinden, ob (wahrscheinlich) alle Daten übernommen wurden. Ob sie in der richtigen Zeile gelandet sind, weißt du dann natürlich noch nicht.

Es könnte auch sein, dass die Zeiten aus Datensatz 1 und zwei zwar identische Sekunden anzeigen, intern aber dennoch unterschiedlich sind (hängt davon ab, wie sie entstanden sind) Gleitkommaproblematik. Evtl. würde ich mit Hilfsspalten arbeiten, die die Zeit in einen Text verwandeln (=TEXT(A1;"hh:mm")). Vergleichst du die beiden Texte (das machst du durch die Verweisformel), so gibt es keine Gleitkommaprobleme mehr.

Soweit meine Gedanken dazu.

Kommst du klar?

Grüße, Ulrich

PS: falls du dich überfordert fühlst: nicht erschrecken, einfach mal nur die ersten zwei drei Absätze meines Posts umsetzen und ausprobieren und Augen offenhalten, ob was schief läuft.
Hallo Ulrich,

vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Erklärung. Genau nach dieser Funktion habe ich gesucht. Die Zeitstempel in meinem Post waren nur verkürzt dargestellt um anschaulich zu sein. In excel sind es exakte Werte z.B. 25.12.2013 00:13, diese wiederholen sich also nicht.

Soweit hat die Verweisformel super funktioniert. Danke!
Wie kann ich festlegen was ausgegeben wird, wenn keine Daten verfügbar sind? Ich hätte gerne, dass dann der nächste darüber oder darunter liegende Wert verwendet wird, falls das möglich ist.

Grüße 

Julian
Hallo Julian,

versuche mal dem SVERWEIS als letzten Parameter "WAHR" mitzugeben, dann müsste das er das eigentlich automatisch machen.

Grüße, Ulrich
Hallo Ulrich,

ah das hat funktioniert super vielen Dank!

Grüße

Julian