Clever-Excel-Forum

Normale Version: Variable(n) definieren und in anderen SUBs nutzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Helfer,
zum Hintergrund:
Wenn man aus dem Internet irgendwelche Datensätze in eine Excel-Liste importiert, stehen die Daten nicht immer konsequent in einer Zeile. Z.B. zum Datensatz in Zeile10 gehört noch ein Feld, das aber (allein) in Zeile11 steht.
Ich will also (1.Schritt) festlegen, dass die OFFSET-Verschiebeposition immer +1, +1 ist.
und das in den folgenden Schritten mit diesen Verschiebeparametern ausführen.

Im SUB1 definiere ich die Variable Verschiebeposition_horizontal, Verschiebeposition_vertikal
und möchte die dort festgelegten Variablen im SUB2 (OFFSET) nutzen.

Wie deklariere ich Variablen, die ich in einem anderen Sub nutzen will?

Danke voran und herzlichen Gruss!
Hallo Hagen,

in einem allgemeinen Modul, außerhalb einer Prozedur, als Public deklarieren
Sieht dann z.B. so aus:

Code:
Public OFFSET As Long

Public Sub SUB1()
OFFSET = 1
End Sub

Public Sub SUB2()
MsgBox OFFSET
End Sub

Gruß Werner
(10.02.2019, 19:00)Hagen Tripkau schrieb: [ -> ]Wie deklariere ich Variablen, die ich in einem anderen Sub nutzen will?

Hallo, :19:

schau dir dazu mal folgendes an: :21:

VBA in Excel / Gültigkeit von Variablen und Konstanten...
Hallo,

Zitat:Hagen Tripkau schrieb: Wie deklariere ich Variablen, die ich in einem anderen Sub nutzen will?

erstelle ein Allgemeines Modul, in das Du Deine Globalen Variablen schreibst.
dann mit dem Makro "Aufrufen" z. B. in Workbook_Open aktivieren.