Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dynamischer Kalender - Geburtstag jedes Jahr automatisch anzeigen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

ich würde mich freuen wenn mir bei meiner Frage jemand weiterhelfen könnte, da ich schon lange eine Lösung dafür suche, aber es leider nicht schaffe.

Ich möchte, dass ein Geburtstag im dynamischen Jahreskalender jedes Jahr automatisch angezeigt wird. Also dass der Geburtstag auch automatisch im Jahr 2018 oder 2020 auftaucht ohne, dass ich ihn dort erneut eintragen muss. 

Würde mich sehr über Antworten freuen :) 
Vielen dank im Voraus!
Hola,

indem du z.B. mit der Funktion Datum() neben die Geburtstage das jeweilige Datum des aktuellen Jahres ausgibst und dann via Sverweis in den Kalender überträgst, bzw. mit Index/Vergleich, je nachdem wie dein Aufbau aussieht.

Gruß,
steve1da
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :) 

Ich habe es geschafft mir den Geburtstag über die bedingte Formatierung und der Funktion „ =Sverweis(A3;$N$3;1;0) „ anzeigen zu lassen, allerdings wird der Geburtstag dann nur in diesem jahr markiert und nicht in allen.

Kannst du mir vielleicht weiterhelfen? 
Ich bin leider eine totale Excel Anfängerin und brauche diese Aufgabe für ein Seminar an der Uni.
Hola,

dann lass uns nicht im Dunkeln tappen und lade eine Beispieldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Tut mir leid, ich dachte ich hätte dir ein Foto von meiner Datei gesendet ( Was über das handy aber leider nicht funktioniert) Jetzt kannst du mit meiner Funktion natürlich leider nicht viel anfangen
Hola,

bitte keine Bilder, damit kann man in der Regel wenig anfangen.

Gruß,
steve1da
Okay, ich habe versucht die Excel Datei hochzuladen- kannst du sie sehen? 

Vielen Dank!
Der Kalender ist auf dem 2. Tabellenblatt der Datei :)
Hallo Laura,

so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kalender'
ABMNO
12019
2JanuarFebruarFeiertage
301 Di01 Fr12.01.2019Geb. Hans
402 Mi02 Sa14.02.2019Geb. Mama
503 Do03 So
604 Fr04 Mo
705 Sa05 Di
806 So06 Mi
907 Mo07 Do
1008 Di08 Fr
1109 Mi09 Sa
1210 Do10 So
1311 Fr11 Mo
1412 Sa12 Di
1513 So13 Mi
1614 Mo14 Do
1715 Di15 Fr
1816 Mi16 Sa
1917 Do17 So
2018 Fr18 Mo
2119 Sa19 Di

ZelleFormel
N3=DATUM($A$1;1;12)

Zellebedingte Formatierung...Format
A31: SVERWEIS(A1;$N$3:$O$5;1;0)abc
A32: WOCHENTAG(A3)=7abc
A33: WOCHENTAG(A3)=1abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Günter,

super! Vielen lieben Dank für deine Antwort - habe es mit deiner ausführlichen Hilfe endlich hinbekommen :) 

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend!