Clever-Excel-Forum

Normale Version: Fortlaufendes Datum mit Tabellenblatt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Nutze Office 2016

ich habe ein Tabelle was eine Abrechnung dokumentiert. Diese Abrechnung muss täglich erledigt werden.
Deshalb sollten es 31 Tabellenblätter sein Wie erreiche ich es das ich nicht jedes Tabellenblatt umbennen muss
von Tabelle 1-31 sondern das Tabellenblatt gleich von 1 anfängt ohne den Namen Tabelle?

In der Abrechnung ist auch das Datum vom Vortag (Produktion) und vom heutigen Tag Abrechnung datiert.
Wie verknüpfe ich das Tabellenblatt mit der Tabelle damit das Datum mit dem Tabellenblatt vom Vortag und von jetzigen Tag zusammen passt?

Die Tabelle füge ich per Copy&paste in jedes Tabellnblatt ein.

Ich habe noch ein paar Bilder zum Verständnis und hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich bin nicht so der Excel Experte.

Danke
[attachment=22433]

[attachment=22434]
Hi,

gleiche Daten gehören in ein Datenblatt! Dann kannst du bequem auswerten und musst dich nicht so verbiegen.
Hi,

verstehe ich jetzt nicht Undecided
Die einzelnen Tage auf mehrere Tabellenblätter aufzuteilen, sieht vielleicht auf den ersten Blick schön aus, ist für eine Weiterverarbeitung in Excel aber nicht zweckmäßig.

Für gleichartige Daten eine Haupttabelle mit allen Tagen und Daten zu führen ist einfacher.

Auf demselben oder zweiten Tabellenblatt kann dann z.B. per Filter, Eingabe oder Dropdown der jeweilige  Tag ausgewählt und die benötigten Daten aus der Haupttabelle gezogen werden. Ggf. ist die Auswertung auch mit Power Query oder Pivot möglich.
Hallöchen,

Zitat:Deshalb sollten es 31 Tabellenblätter sein Wie erreiche ich es das ich nicht jedes Tabellenblatt umbennen muss
von Tabelle 1-31 sondern das Tabellenblatt gleich von 1 anfängt ohne den Namen Tabelle?

Das geht nicht ohne Makro. Erstelle ein mal eine Datei mit 31 Blättern und mach dann für jeden Monat eine Kopie.

Zitat:In der Abrechnung ist auch das Datum vom Vortag (Produktion) und vom heutigen Tag Abrechnung datiert.
Wie verknüpfe ich das Tabellenblatt mit der Tabelle damit das Datum mit dem Tabellenblatt vom Vortag und von jetzigen Tag zusammen passt?

??? Einfach eine Formel einfügen die sich auf den Vortag bezieht?
Ansonsten, =TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)
Zitat:??? Einfach eine Formel einfügen die sich auf den Vortag bezieht?

Ansonsten, =TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)

Auf den Bildern die in meinem ersten Post zu sehen sind ist eine Tabelle wo es funktioniert.
Den Code habe ich auch unterstrichen.

Wenn ich zb. auf den 08.02. gehe ist oben links der  07.02. zu sehen. Und der Vortag ist der 06.02. wie der Formel zu entnehmen ist.
Und so zieht sich das durch 31 Tage. Und das funktioniert ohne Makro.

Ein Kollege hat das in nicht mal 5 minuten erstellt. Ich möchte ihn aber nicht fragen wie er das gemacht hat. Er hat auch die 31 tabellenblätter nicht umbenannt sondern das erste Tabellenblatt
nannte er 1 und nicht Tabelle 1 und auf + kam dann 2,3,4,5,6 bis 31 usw.

Wie geht das???


Wenn ich das mache und Tabelle 1 in "1" unbenenne und dann auf + klicke kommt Tabelle 2 :22:  und wenn ich meine tabelle dann Copy/Paste einfüge in zb. Tabelle 2 ändert sich kein Datum auf den Vortag. :16: 

Jetzt möchte ich wissen was ich falsch mache oder besser wie man das so hinbekommt. Selbst bei Google finde ich nichts dazu.
Hi,

er hatte sicher schon ein Makro installiert... 
https://www.extendoffice.com/de/documents/excel/609-excel-rename-worksheets.html#a1


Du kannst aber auch 31 Tabellenblätter erstellen, > alle Tabellenblätter selektieren > und dann ruckzuck alle Blätter nacheinander umbenennen.  31 Blätter = 31 Sekunden !! 

jack  :19:
Hallöchen,

auf Deinem ersten Bild hast Du den 7.2. eingekreist. Mit der Formel bekommst Du aus dem Blattnamen die 7 und musst noch ein Datum draus machen. Dazu gäbe es z.B. die Funktion DATUM
Für den 6.2. ziehst Du vom 7.2. dann einfach einen Tag ab.

Allerdings vermute ich, dass Du nicht, wie im Text steht, das Datum benötigst. 6 ist ja kein Datum sondern nur eine Zahl. Du willst einfach nur das Ergebnis vom vorhergehenden Blatt haben. Um hier weiter mit Formeln zum Erzeugen der 6 zu arbeiten, müsstest Du mit INDIREKT arbeiten und von der Blattnummer 1 abziehen:

=INDIREKT("'" & HierDieFormelFürDie7 - 1  & "'!H10+ ….)

Falls Dein Kollege das mit einem Makro gemacht hat, ist das eventuell in der Datei von Deinem Kollegen. Schaue doch einfach mal dort nach.  

Für die 31 Blätter geht so was:

Sub TagesBlaetter(): For i = 1 To 31: Sheets.Add: ActiveSheet.Name = i: Next: End Sub

Dein Kollege hat aber sicher noch die Formeln eingetragen und dazu vielleicht noch den Monat abgefragt, eventuell auch das Jahr ...
Hi,

erstmal danke für die angebotene Hilfe, da ich kein Excel Experte bin fällt es mir natürlich schwer einiges nachzuvollziehen wenn es zu den Tips keine Arbeitsschritte gibt.
Das was für euch verständlich ist, sind für mich böhmische Dörfer.
Ich werde morgen auf der arbeit mal gucken ob ich mir die Tabelle mal genauer ansehen kann. Ich habe mir jetzt noch Kutools besorgt, das umbennen klappt so in einer Sekunde.
Und wenn ich das nicht hinbekomme dann erstelle ich die Tabelle eben täglich neu und trage bei datum =heute() und =heute()-1 ein.
Es gibt auch nicht wirklich viele Videos und Anleitungen zu Excel bei Youtube und co.

Danke
… falscher Thread Sad