Clever-Excel-Forum

Normale Version: Problem mit Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,

bin etwas neu im Bereich Excel, hab in der Schule nie aufgepasst und mich jetzt reingewurschtelt.
Ich würde gerne diverse Werte mit Excel automatisch berechnen und brauche dafür eine Formel kriegs aber nicht gebacken.


Erst soll gefüllte Zellen insgesamt berechnet werden.
Wenn der daraus entstandene Wert 30 überschreitet, soll dieser in einer neuen Zelle mal 2 genommen werden.
Biser habe ich das so gelöst:

J2:
=COUNTA(A2:A900)

H2: (daran scheitert es gerade)
=>WENN(J2>=$F$2;J2*2)


In H2 soll der ausgegeben wert aus J2 mit 2 multipliziert werden. Klappt aber nicht. Kriege immer einen #ERROR

Kann leider keine Tabelle beifügen, die Tools dafür scheinen nicht mit LibreCalc und Google Spreadsheet zu funktionieren.

Vielleicht kann mir hier jemand mit besseren Kenntnissen weiterhelfen.

Beste Grüße,
NormanRE
Hi,

stell dein Anliegen bitte anhand einer kleinen Beispieltabelle vor. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hola,

warum arbeitest du mit UND? Du hast doch nur ein Kriterium was abgefragt wird.

Gruß,
steve1da
Hallo,

=WENN(J2>=$F$2;J2*2;"")
Super danke!
Magst du mir kurz erklären, was du da geändert hast und warum damit ich das nachvollziehen kann?
Man lernt nie aus :D
Hallo,

das ist die Wenn Funktion

=Wenn(Prüfung; Dann mach was  ; sonst )

also wenn Prüfung J2 größerGleich Inhalt von F2 , dann J2 *2 ;  ansonsten mach nix "")

=WENN(J2>=$F$2;J2*2;"")
Ach, dann hab ich im Grunde nur das "Sonst" statement vergessen und weil die Formel dann nicht abgeschlossen war, kam dann der Fehler.
Verstehe. Danke für die freundliche und schnelle Hilfe :)
Hola,

nein. Du hattest in der Formel ein UND stehen und die Rechnung in der Und-Formel mit drin. Daher kam der Fehler.

Gruß,
steve1da