Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel ins PDF _ Interne Links ohne Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

ich habe folgendes : 

Excel Datei wird erstellt. Die Dateien enthalten externe Links auf Webseiten, sowie interne ( auf Stellen in der Excel Datei )

Sobald dies als PDF gespeichert oder exportiert wird - gehen die internen Links verloren.

Weiß jemand Rat ?

Beste Grüße
PHM
Hallo,

überlege mal logisch ... du hast Links auf eine Worksheet/Range Systematik gemacht ... erhoffst dir aber jetzt, dass dies auch in einer Textdatei funktioniert, in der es weder Worksheets noch Ranges gibt ... echt jetzt ?
Was Excel da erzeugt, ist nur ein etwas besserer Ausdruck ... sonst gar nichts. Du musst die Links schon so umschreiben, dass sie auch in einer PDF funktionieren ... Adobe Pro kann das ... Excel nicht.
Danke für das Feedback Sabina.

Aber noch verstehe ich die Antwort nicht ganz. Dein Argument ist schlüssig, sofern meine Frage richtig verstanden wurde. Ich habe hier mal zwei PDF´s - eine aus WORD und eine aus EXCEL -- Hier wird meine Problematik ( in Word geht es ja ), vielleicht deutlicher. (( Beide Dokumente haben zwei Seiten ))

LG

// Ergänzung : In er EXCEL Datei funktioniert der Link natürlich
Hallo nochmal,
Zitat:Was Excel da erzeugt, ist nur ein etwas besserer Ausdruck
ich rede im Speziellen immer nur von Excel !!!

Dass es bei WORD klappt, da sag ich ja gar nichts ... klingt auch logisch ... Word und PDF sind beides Text-Streams.

Es gibt Seiten ... Absätze ... Textzeilen ... alles gleich ... da kann ich auch einen Link übernehmen ...

Aber mit Excel, ist dieses "System" nicht kompatibel. Wie sieht dein Link denn aus ? So ungefäh, nehme ich mal an ...

      #'Dein Arbeitsblatt 2'!A52

Wie würdest du das dem PDF zuweisen ? Im PDF gibt es weder 'Dein Arbeitsblatt 2' noch A22 als Sprungpunkt ... keine Chance.

Du kannst es in Excel doch mal einem Link probieren, wie ihn z.B. WORD erstellt ... dazu musst du nur wissen, welche Seite von welchem Arbeitsblatt gerade mal welche im PDF sein wird ... und damit hast du natürlich das gleich Problem wie Excel.
Hallöchen,

Zitat:Du musst die Links schon so umschreiben, dass sie auch in einer PDF funktionieren ... Adobe Pro kann das ... Excel nicht.
wenn Adobe interne Excel-Links verarbeiten kann, steht für den Ottonormalverbraucher natürlich die Frage, warum Excel das nicht selber kann bzw. warum da bei MS noch keiner eine Lösung programmiert hat Sad Mit der Ansicht Seitenlayout geht Excel ja auch schon etwas in die Richtung einer so strukturierten Variante. Warum nicht noch einen Schritt weiter... Wenn wir beim Ausdruck irgendwas auf einer bestimmten Seite verunstalten wollen, müssen wir uns beim Programmieren zuweilen auch ganz schön einen abbrechen Sad Aber wir bekommen es hin Smile

Aber das hilft dem TE jetzt auch nicht weiter Sad