Clever-Excel-Forum

Normale Version: Text in Formeln ersetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

ich habe hier mehrere Arbeitsblätter zu unterschiedlichen Alternativen. Die Alternativen sind identisch, beziehen sich aber jeweils auf unterschiedliche Zellen in anderen Arbeitsblättern.

Bei Alternative 1 steht z.B. in einer Zelle: =WENN(Grunddaten!A20<>1;A3+A4)

Nun habe ich das Arbeitsblatt kopiert und muss die Bezüge in den Formeln ändern.

Bei Alternative 2 soll dann in der gleichen Zelle: = WENN(Grunddaten!A40<>1:A3+A4)


Wie schaffe ich es durch die suchen und ersetzen Funktion nur auf einem Arbeitsblatt zu suchen und die Werte in den Formeln zu ersetzen?

Bzw. auch, dass man nur bestimmte - vorher markierte Bereiche eines Arbeitsblattes durchsucht und nicht das komplette Blatt.
Hallo Max,

Zitat:durch die suchen und ersetzen Funktion 

die Antwort hast du doch schon selbst gegeben, die Funktion wirkt nur auf dem aktiven Tabellenblatt.
Hallo Max,

Zitat:Bzw. auch, dass man nur bestimmte - vorher markierte Bereiche eines Arbeitsblattes durchsucht und nicht das komplette Blatt.

das erreichst du, wenn du in der Dialogbox auf die Schaltfläche "Ersetzen" klickst und nicht auf "Alle ersetzen".
Mit Ersetzen muss ich aber jeden Wert einzeln prüfen und ersetzen.
Hatte gehofft, dass man "markierter Bereich" auswählen kann und dort dann alles ersetzen.
Hallo Max,

das geht in einem markierten Bereich auch mit alle ersetzen. Solche Dinge könnte man auch mal alleine testen.
(08.02.2019, 10:47)StrammerMax schrieb: [ -> ]Mit Ersetzen muss ich aber jeden Wert einzeln prüfen und ersetzen.
Hatte gehofft, dass man "markierter Bereich" auswählen kann und dort dann alles ersetzen.

und was ist das Problem? Genau so funktioniert das in Excel (zumindest in 2010).

Gruß Uwe