Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeiten richtig addieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo miteinander,

habe mich spontan hier angemeldet weil ich komplett auf dem Schlauch stehe
Und zwar ist folgendes mein Problem

Ich muss mehrere Zeiten miteinander vergleichen und die eine Zeit wird wie folgt dargestellt: 8:45h (dies entspricht 8 Stunden und 45min)

Die andere Zeit wird so dargestellt: 8,45h
Diese hier wird aber vorher von einem von mir erstellten Makro zusammen addiert und sieht vorher so aus
1,5 (entspricht 1 Stunde und 50 Minuten)
2,45 (2 Stunden 45 Minuten)
4,1 (4 Stunden 10 Minuten)
Wenn ich dies im Kopf addiere erhalte ich 8:45h
aber laut Excel erhalte ich logischerweise 8:05h

ich habe vieles schon ausprobiert aber ich komme auf keine Lösung
hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen

danke im Voraus

Grüße Thomas
Hallo Thomas,

Zitat:1,5 (entspricht 1 Stunde und 50 Minuten)
2,45 (2 Stunden 45 Minuten)
4,1 (4 Stunden 10 Minuten)

ich weiß nicht, wie du auf die Werte kommst. 1,5 Stunden sind 1 Stunde 30 Minuten, nicht eine Stunde 50 Minuten.
Zitat:ich weiß nicht, wie du auf die Werte kommst. 1,5 Stunden sind 1 Stunde 30 Minuten, nicht eine Stunde 50 Minuten.

Grüß dich Klaus-Dieter,

danke erstmal für die Schnelle Reaktion

dieses Format der Zeit bestimme nicht ich sondern bekomme ich aus einem Zeiterfassungsprogramm in eine Excel Tabelle so überliefert.
Dadurch weiß ich das 1,5h in diesem besonderen Fall 1 Stunde 50 Minuten sind.
es wird mit 60 als volle stunde gerechnet nicht mit 100....

Ich denke aber das es irgendwie möglich sein muss bei der Addition Excel zu sagen das es aus 1,5 + 2,45 + 4 = 8,45 machen soll
aber nur wie ist die Frage
Hallo,

Zitat:dieses Format der Zeit bestimme nicht ich sondern bekomme ich aus einem Zeiterfassungsprogramm

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , das ein Zeiterfassungsprogramm bei Ausgabe  von   1, 5 Stunden  

1 Stunde und  50 Minuten gemeint sind.

Das wäre gegen alle Regeln der Logik das kann nicht sein

Excel und alle anderen Programme die ich  kenne , rechnen in   Industrieminuten die  dezimal dargestellt werden   d.h. 1,5   bedeutet 1 Stunde und 30 Minuten

Bei der Darstellung der Uhrzeit dein bspl. 08:45 das bedeutet 8 Uhr 45 Minuten also 3/4 9 auf bayrisch.

aber 1,5 Arbeitsstunden sind 1 Stunde 30 Minuten

Prüfe deine Eingaben ansonsten wird das nix
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du sowas?
Hallo Thomas,

(07.02.2019, 16:04)Iceslayer schrieb: [ -> ]Diese hier wird aber vorher von einem von mir erstellten Makro zusammen addiert ...

dann ändere Dein Makro entsprechend.

Gruß Uwe
Hallo, ich könnte mir sowas vorstellen..: (ist aber nicht zu ende gedacht --> 2,75... etc...)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
21,501:50
32,452:45
44,104:10
5
68:45

ZelleFormatWert
A20,001,5
B2h:mm;@7,63888888888889E-02
A30,002,45
B3h:mm;@0,114583333333333
A40,004,1
B4h:mm;@0,173611111111111
B6h:mm;@0,364583333333333

ZelleFormel
B2=NOTIERUNGDEZ(A2;60)/24
B6=SUMME(B2:B4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Thomas,

in der Anlage einmal drei Vorschläge:

1. Umrechnung in Stunden in Dezimalschreibweise "von Hand"

2. Umrechnung in Stunden in Dezimalschreibweise mit NOTIERUNGDEZ und NOTIERUNGBRU (kannte ich noch nicht)

3. Summierung ohne Umrechnung
Moin Dieter,


Zitat:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , das ein Zeiterfassungsprogramm bei Ausgabe  von   1, 5 Stunden  

1 Stunde und  50 Minuten gemeint sind.

das ist (leider) so. Auch ich bekomme meine Abrechnungen eines großen Unternehmen in dieser Form. Zu eigenen Kontrollzwecken habe ich einfach eine Hilfsspalte angelegt, in die ich die "Zeiten" manuell "übersetze".
Guten Morgen,

danke erstmal an die Zahlreichen Beiträge

ich bin ab Montag wieder Zuhause dann Probier ich eure Vorschläge mal aus
da wird schon einer klappen

Aber ja ihr habt recht es ist eigentlicher völliger Nonesense das die Zeit so dargestellt wird
lässt sich aber leider nicht ändern.

Zitat:Hallo, ich könnte mir sowas vorstellen..: (ist aber nicht zu ende gedacht --> 2,75... etc...)

Ich denke das Jockel's Lösung funktionieren könnte, da die Zeit aus dem Erfassungprogramm nicht über 60 nach dem komma
kommt da ja eine neue Stunde beginnt.

Zitat:dann ändere Dein Makro entsprechend.

Ja aber wie ich lasse die Zeiten zusammenaddieren mehr ist es nicht, ich bekomme die Zeiten in dem Format mit dem Komma überliefert
somit müsste ich vor dem Makro durchlauf das Format anpassen.


Ich schaus mir Montag mal an 
Danke an alle,

Gruß Thomas
Seiten: 1 2 3 4