Clever-Excel-Forum

Normale Version: Informationen aus einer Zelle trennen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Community,

ich würde gerne die Informationen, die in einer Zelle sind rausziehen und jeweils getrennt in seperaten Zellen haben. Ist das möglich?

In meiner Beispieldatei sollte in der Spaltenüberschrift Zelle die Infos, wie oben beschrieben extrahiert und seperat aufgelistet werden?
Will dann alles in einer Pivot Tabelle ordnen. Habe schon alles ausprobiert und es nicht geschaft und bei einer Date mit knapp 4000 Zellen will ich das unter keinen Umständen händisch machen :/

Danke schon mal für eure Hilfe Smile

Liebe Grüße
Meinte Spaltenüberschrift "Artikel" natürlich :P
Wenn die Informationen in der Zelle immer an gleicher Stelle stehen, Könntest du dir mal die Funktion Teil() anschauen. Oder im Reiter Daten gibt es die Funktion Text in Spalten.
Leider nicht. Daran habe ich auch schon gedacht auch an die LINKS RECHTS Funktion aber die sind immer unterschiedlich angeordnet je Artikel
Ob es per Formel möglich ist einen regulären Ausdruck auf einen Zellinhalt anzuwenden, und das Ergenis auszugeben, weiß ich nicht.

Wäre jedenfalls hübsch.

Aber vielleicht kannst Du Deine Aufgabe einfach mit einem Texteditor angehen, dort die Spalte E einfügen und Dir durch geschicktes Suchen&Ersetzen eine CSV-Datei erzeugen, die Du dann wiederum importieren kannst.

Das wäre wohl mein pragmatischer Ansatz.

Beispiel des Vorgehens im Texteditor:


1. suche "\n" ersetze §

2. Manuelles Entfernen des ersten Anführungszeichens in der Datei

3. Manuelles Entfernen des letzten Anführungszeichens ind er Datei

4. suche \n ersetze ;

5. suche § ersetze \n

6. alle label und mm entfernen
suche (breite: |material: |länge: |din: | mm)
ersetze (durch nix)

7. Datei mit der Endung csv speichern

8. Datei in Excel importieren

Ergebnis:

U-Stahl;120;S235JR;12.000;1026
...
Hi

Zitat:knapp 4000 Zellen

Da wäre mehr als ein Bsp. evtl noch hilfreich.

Oder sehen alle Zellen vom Aufbau her so aus und nur die Werte/Nummern für Länge, Breite, DIN usw sind anders.

U-Stahl
Breite: 120 mm
Material: S235JR
Länge: 12.000 mm
DIN: 1026

Gruß Elex
Danke Ibu ich werd es mal so versuchen, ob ich es hinkriege ist die andere Sache :S

@Felix ich habe noch ein Bsp hochgeladen. Also sehen sehr durchwachsen aus aber würde sie gern nach Abmessung sortieren und dann nach Obefläche etc
Hi

Hier mein Versuch dazu.
[attachment=22385]

Gruß Elex
(07.02.2019, 14:53)messili10 schrieb: [ -> ]Danke Ibu ich werd es mal so versuchen, ob ich es hinkriege ist die andere Sache :S

@Felix ich habe noch ein Bsp hochgeladen. Also sehen sehr durchwachsen aus aber würde sie gern nach Abmessung sortieren und dann nach Obefläche etc



Hi,  Du hast doch hinter jedem Begriff einen Zeilenumbruch, den kannste doch zu "Text in Spalten aufteilen" nehmen. Und die paar Begriffe die dann nicht in der richtigen Spalte stehen mit "leere Zellen einfügen" und "Zellen nach rechts verschieben" richtig positionieren.

jack

[attachment=22386]
@Elex danke für deine Mühe aber ich habe leider gar keine Ahnung wie ein makro funktioniert geschweige denn wie man ihn benutzt. Gibts dafür eine Anleitung und wie ich das anwenden kann?

@Jack Ich hab das versucht wie du das beschrieben hast und es funktioniert nicht. Es zeigt mir nur den Begriff "U-Stahl" an und sonst nichts. Kannst du vielleicht die einzelnen Schritte die du gemacht hast detailliert ausführen. Bin leider absoluter Excel Noob...

Danke!
Seiten: 1 2