Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hyperlink bearbeiten - Hyperlink nicht in Adresse eingetragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 
ich hab schon einige Beiträge durchforstet, bin jedoch auf kein Ergebnis für mich gestoßen und hoffe, diese Frage jetzt nicht schon zum wiederholten Male zu wiederholen.

Ich habe eine Excel-Datei die sich aus einer Datenbank erstellt hat. In dieser Datei sind Hyperlink-Adressen in einer Spalte. Bei diesen Adressen ist zwar der Anzuzeigende Text (Name) des Hyperlinks eingetragen, jedoch ist es noch nicht als Adresse hinterlegt. 

Da in der Datei über 600 dieser Hyperlinks sind, ist eine manuelle Zuweisung sehr aufwendig. Wir haben daher versucht bei dem ersten Eintrag dies manuell zu machen und im Folgenden dies über "Format übertragen" zu übernehmen. Funktioniert nur leider nicht komplett. Zwar ist die Markierung nun wie ein Hyperlink (blau und unterstrichen) aber die Adresse ist nicht eingetragen im Hyperlink bearbeiten. 

Durch einen Doppelklick auf die Zelle kann man das zwar aktivieren, jedoch aufwendig. Und da ich diese Tabellen in den nächsten Monaten etliche Male erstellen muss zu nervig. 


Kann mir jemand helfen?
Hallo,

die gegebenen Infos reichen nicht aus, eine (kleine) Beispieldatei wäre besser.

mfg
Datei als Beispiel ist beigefügt.
Hallo

für A3 -->   =HYPERLINK("https://"&A3&".de";A3)
Hallo,

in der Datei geht

Code:
Sub T_1()
Dim WS As Worksheet: Set WS = ActiveSheet

lr = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = 1 To lr
    If Left(Cells(i, 2), 4) = "http" Then
        WS.Hyperlinks.Add Cells(i, 2), Cells(i, 2)
    End If
Next i
End Sub

mfg
Hi,
Ich habe es so verstanden.

markiere deine "Links" und führe diesen Code aus

Code:
Sub MakeMeHappy()
Dim rngcell
For Each rngcell In Selection
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add rngcell, rngcell.Value, rngcell.Value
Next
End Sub

kopiere diesen Code in die Zwischenablage -> drücke in deiner Mappe Alt+F11 -> im Menü wähle Einfügen -> Modul 
füge dort den Code ein -> -> schließe das Fenster -> markiere deinen Text -> drücke Alt+F8 -> wähle das Makro aus -> fertig.

Anbei noch als Video Anleitung
https://www.youtube.com/watch?v=WHODAgKH2Ow
Hallo Ihr Lieben,

Bei Dir, Dieter63, funktioniert das pro Zeile zwar mit dem Beispiel, leider aber nicht mit meiner Tabelle. Es geht da um Verlinkungen zu Patentschriften in einer Datenbank. Ist also nicht die Startseite.

Bei Dir, Fennek, funktioniert es mit dem ersten Eintrag, aber ich kann es wieder nicht auf meine gesamte Tabelle übernehmen. Es passiert nichts dabei. Wie gehabt in meiner ersten Beschreibung wird es zwar blau unterstrichen, aber er führt es nicht aus. 

Bei Dir, lieber christ-ka, --vielen, vielen Dank auch für das Video - sonst hätte ich es gar nicht geschafft -- funktioniert es! Nach ein paar Versuchen - und nachdem ich rausgefunden hab, dass keine Leerzeilen dazwischen sein dürfen - klappt es nun. Jetzt kann ich meinem Chef täglich die Listen neu ausstellen! 
Kann man eigentlich das Makro auch auf andere Tabellen übertragen, oder muss ich es jedes mal neu anlegen?

EUCH DREIEN VIELEN VIELEN DANK!  Heart
Hallo Jette,

entschuldige aber ich bin selten online...
Zitat:Kann man eigentlich das Makro auch auf andere Tabellen übertragen, oder muss ich es jedes mal neu anlegen?

Ja natürlich, die einfachste Variante ist wohl die personal.xlsb
Dann hast du den Code immer zur Verfügung.

https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=113
Anleitung und Erklärung gibt es im oberen Link.