Clever-Excel-Forum

Normale Version: Qualitätsmanagement Protokoll mit Bildern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag die Damen und Herren,

ich bin neu hier in dem Forum - bitte verzeiht also, falls es speziell zu diesem Thema schon etwas gibt. Ich konnte bisher leider nichts brauchbares finden.

Folgendes Problem habe ich:
Ich bin Qualitätsmanager von ca. 45 angestellten, die deutschlandweit unterwegs sind. Zu meinen Aufgaben zählt es langfristig sinnvoll und vor Allem recherchierbar Informationen zu jedem einzelnen Mitarbeiter und dessen Arbeit auf einem lokalen Server zu speichern.
Im Detail geht es um ein relativ einfaches Protokoll, welches sehr einfache Daten enthält. Zu jedem Mitarbeiter wird pro Kunde immer ein neues erstellt, welches bei guter Leistung bestenfalls leer bleibt. Fallen aber diverse Arbeiten auf, halte ich sie mit Ort, ID und Bemerkung in einer Tabelle fest. Ganz wichtig sind dabei aber Fotos! Nun möchte ich eine Datenbank auf einem lokalen, ggf. Cloud Server erstellen, worin alle Mitarbeiter ihre Ordner haben und weiterhin die Bilder jeweils gespeichert sind - bedeutet sehr viel Datenvolumen (mehrere GB). Aus dieser Datenbank soll eine separate Tabelle an einem anderen Ort beim Klicken auf die betreffende Zeile das zugeordnete Foto öffnen, aber auch sichtbar (vielleicht als PopUp) innerhalb der Tabelle sein, ohne eine Übergroße Datei zu erhalten.
Was mir dabei wichtig ist, ist das Ganze einfach zu halten. Ich habe beispielsweise versucht PopUp's mittels Kommentaren anzeigen zu lassen. Das geht zwar, doch es ist sehr aufwendig und es muss jedes mal Größe, Position usw. neu eingestellt werden. Bei hunderten Bildern pro Tag eine er"füllende" Aufgabe. :16: Des Weiteren sollten diese Verlinkungen bestenfalls auch beim Export in eine PDF weiterhin funktionieren. Vielleicht kennt jemand eine editierbare Eingabemaske, die all diese Themen miteinander vereint. Den ganz normalen Hyperlink oder Link zum Ordner habe ich versucht, doch das Wichtigste ist wirklich schnell Daten zu erheben, Fotos einbinden und fertig. Ohne groß Ordner für Ordner immer wieder öffnen zu müssen und alles zusammen zu nageln. 

Wie man sieht geht es hier um mehrere Problematiken (Aufbau und Design der Datenbank, Verlinkung, PopUp's, Einbindung der Bilder,  Eingabemaske, Erstellung des Dokuments usw.) und ich hoffe sehr, dass hier jemand Mitleid mit mir hat und mir helfen kann. Leider fällt mir außer Excel und Access nichts weiter ein, doch bei beiden habe ich nur absolute Basiskenntnisse.

Sollte die Fragestellung ein viel zu großes Thema umfassen und ggf. total fehl am Platz sein, bitte ich um Entschuldigung.

Liebe Grüße
D.L.
Moin,

das klingt für mich mehr nach einer Auftragsdienstleistung als nach Hilfe zur Selbsthilfe.
Erstelle mal erst deine Datei und wenn du in Detailfragen nicht weiterkommst, wirst du sicherlich Hilfe bekommen.

Und das, was du vorhast, entspricht das dem Datenschutz? Klingt wie MA-Überwachung.