Clever-Excel-Forum

Normale Version: Farblich makieren wenn Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag. Ich würde gerne ein Zelle farbliche makieren . Ich gebe in C4 die letzte Wartung ein  in D4 wird mir automatisch das nächste Jahr Angezeigt durch die Formel EDATUM(C4,12) jetzt würde ich D4 gerne automatisch Farblich verändern wenn das Datum der selbe Monat wie Heute oder zurückliegt dann in Rot wenn das Datum erst nächsten Monat dann Orange zur Warnung. wenn Datum I.o also noch nicht Fällig soll es Grün bleiben! Geht das???????? Ich bin ein Leihe was so komplexe Formeln angeht
hallo, drei Regeln für die bedingte Formatierung

D4:D10 markieren
> Formel zur Ermittlung .....:

ROT
=(MONAT(D4)<=MONAT(HEUTE()))*(JAHR(D4)=JAHR(HEUTE()))
Gelb
=(MONAT(D4)-MONAT(HEUTE())=1)*(JAHR(D4)=JAHR(HEUTE()))
Grün
=(MONAT(D4)-MONAT(HEUTE())>1)*(JAHR(D4)=JAHR(HEUTE()))

Gruß Holger
Hallo,

z.B. so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCD
2letzte Wartungnächste Wartung
3ArtDatum
4Wartung CFeb. 18Feb. 19
5Wartung CMrz. 18Mrz. 19
6Wartung CSep. 18Sep. 19
7Wartung CJan. 18Jan. 19
8

ZelleFormatWert
D4[$-407]MMM. JJ;@01.02.2019

ZelleFormel
D4=WENN(C4="";"";EDATUM(C4;12))

Zellebedingte Formatierung...Format
D41: (TEXT(HEUTE();"MMJJ")=TEXT(EDATUM(D4;-1);"MMJJ"))abc
D42: (TEXT(D4;"MMJJ")=TEXT(HEUTE();"MMJJ"))+(HEUTE()>D4)abc
D43: D4<>""abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Guten Tag!
Danke für die Hilfe.
Bei beiden Formeln habe ich das Problem das Fällige Zellen aus 2018 nicht Rot markiert werden
sowie nicht ´Grün markiert werden wenn sie 2020 erst wieder fällig sind! Alles was dieses Jahr also 2019 fällig ist wird auch Farblich markiert egal ob Grün / Orange oder Rot