Clever-Excel-Forum

Normale Version: X-Achsenbeschriftung mit VBA aktivieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

ich habe hier ein Diagramm mit Linien und Balken. Die Balken liegen auf der primären X-Achse. Die Linien auf der sekundären X-Achse.

Die primäre X-Achse enthält auch die Achsenbeschriftung. Die sekundäre Achsenbeschriftung ist ausgeblendet, da sie sich sonst überlagern würden.

Ich habe nun aber die Möglichkeit über einen Button die Balken auszublenden, so dass nur noch die Linien angezeigt werden.

Wenn ich die Balken ausblende fehlt mir allerdings die Achsenbeschriftung der Primärachse und ich habe somit überhaupt keine Beschriftung, da die der Sekundärachse bekanntlich ausgeblendet ist.

Ist es möglich einen ActiveX Togglebutton per VBA so zu programmieren, dass er beim Klick darauf die sekundäre X-Achsenbeschriftung aktiviert?

Vielen Dank schonmal.
Habe es mal mit der Makroaufzeichnung probiert - mal sehen, ob das funktioniert.
Halll S...,

man kann auch die Beschriftung beider X-Achsen einrichten ohne dass sie sich überschneiden, eine oben und eine unten. Wo die X-Achsen liegen wird über die Option "Horizontale Achse schneidet" der Y-Achsen eingestellt.
Das ist klar, aber eine steht auf zwischen den Teilsrichen und eine auf Teilstriche - dann würden sie sowieso nicht zusammen passen. Zumal sie immer unten stehen sollen.

Habe es jetzt aber geschafft mit dem Makroaufzeichner :)