Clever-Excel-Forum

Normale Version: 97-2003 MAKRO auf xlsx ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe ein Makro, mit dem eine Datei aus unserem ERP-System bearbeitet. Damals hatten wir nur das "alte Excel" und auch nicht so viele Daten in unserem ERP. Nun haben wir aber weitaus mehr Zeilen als 65.536.
Gibt es eine Möglichkeit, ein Makro einfach so zu erweitern, dass es diese größeren Daten auch bearbeiten kann?
Oder nach was muss ich im Makro suchen, damit ich dies selber abändern kann? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke Euch.

Liebe Grüße
MatzeD
Hallo Matze,

suche nach fixen Adress-/Zeilenfestlegungen mit 65536 und ersetze es bspw. mit Rows.Count oder 1048576 als momentan größte Zeilennummer.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

leider bekomme ich weiterhin folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

Grüße
Matze
Hallo Matze,

Du wolltest doch die Version Richtung neuere Version (also xlsx ohne, xlsm mit Makro) ändern und nicht umgekehrt!?

Für die Spalten trifft es ebenfalls zu, was ich für Zeilen schrieb:
256 > 16384 oder .Columns.Count

Gruß Uwe
Da Dir diese Fehlermeldung beim manuellen Speichern klar ist (!), Du aber Dein Makro nicht verstehst, musst Du 
  • entweder die Speichern-Stelle im Makro anpassen 
  • oder, falls dort ohne Nachfrage neu gespeichert wird, vorher die Mappe schon einmal manuell neu unter .xlsm gespeichert haben.
Ich würde CountLarge vorschlagen, Count könnte einen Überlauf ergeben