Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dringend Hilfe zu Diagrammen
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Hallo an alle,

bin neu hier und benötige leider sofort Hilfe zu folgendem Problem:

Also ich habe ien Exceltabelle und möchte aus verschiedenen Spalten ein Diagramm erstellen.
Zellen in einer Spalte beinhalten aber mehrere Begriffe, in meiner Auswertung / Diagramm soll aber nur ein Begriff ausgewertet werden.

Weiß jetzt nicht wie ich das machen soll.
Bei einem Begriff in einer Zelle geht das ganze, nur bei mehreren eben nicht.

Beispiel:

 Spalte A                Spalte B
Herbert                  Neu, Alt, Gebraucht
Josef                      Neu, Alt,
Heike                      Alt, Gebraucht
Herbert                  Neu, Alt,
Herbert                  Neu

Folgendes Balkendiagramm möchte ich jetzt erstellen:

1. Balken, wie oft erscheint der jeweilige Namen, im Beispiel oben 3x Herbert, 1xJosef, 1xHeike
2. Balken soll lediglich Neu wie oft je Namen erscheinen.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich darstellen.

Danke jetzt schon für die Hilfe
Hallo Herbert,


Zitat:bin neu hier und benötige leider sofort(!!!) Hilfe zu folgendem Problem:

bei einer solchen Dringlichkeit (wie auch schon aus dem Titel ersichtlich) wäre es eine Überlegung wert, das Problem einem Dienstleister zu übergeben. Ein solcher wird, wenn er Geld verdienen will, sicherlich sich Fristen gefallen lassen.
(03.02.2019, 18:31)WillWissen schrieb: [ -> ]Hallo Herbert,

bei einer solchen Dringlichkeit (wie auch schon aus dem Titel ersichtlich) wäre es eine Überlegung wert, das Problem einem Dienstleister zu übergeben. Ein solcher wird, wenn er Geld verdienen will, sicherlich sich Fristen gefallen lassen.
Sorry, sofort bezog sich nicht darauf, das ich erwarte das man mir sofort helfen soll, sondern ich leider direkt hier als neues Mitglied Hilfe benötige.
Hallo,

Mach drei Hilfspalten und werte per Pivot aus. Aus der Pivot das Diagramm erstellen.
(03.02.2019, 19:16)Cadmus schrieb: [ -> ]Hallo,

Mach drei Hilfspalten und werte per Pivot aus. Aus der Pivot das Diagramm erstellen.
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit , auf Dauer wird es pro Spalte bis zu 300 Zeilen geben
Bei möglichen 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten in Excel sehe ich da kein Problem.

Wir kennen nur die Fragestellung oben. Wenn die tatsächlichen Verhältnisse abweichen, sollte die Frage konkretisiert werden und eine Beispieltabelle, die dem Original vergleichbar ist, zur Verfügung gestellt werden.

Die besagten Werte (beim Import?) gleich in getrennten Spalten zu erfassen wäre natürlich besser.
(03.02.2019, 20:51)Cadmus schrieb: [ -> ]Bei möglichen 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten in Excel sehe ich da kein Problem.

Wir kennen nur die Fragestellung oben. Wenn die tatsächlichen Verhältnisse abweichen, sollte die Frage konkretisiert werden und eine Beispieltabelle, die dem Original vergleichbar ist, zur Verfügung gestellt werden.

Die besagten Werte (beim Import?) gleich in getrennten Spalten zu erfassen wäre natürlich besser.
Der Import wird so geliefert, nicht in separate Spalten möglich
[attachment=22299]

Import mit Power Query (kostenbloses Addin) anpassen. Dann kann es wie oben aussehen.
(03.02.2019, 22:56)Cadmus schrieb: [ -> ]Import mit Power Query (kostenbloses Addin) anpassen. Dann kann es wie oben aussehen.

das wäre ja Perfekt, hab das Addin soagr schon drauf, nur jetzt fangen meine Probleme an.
Weiß nicht wirklich was ich da machen muss, vileicht kann mir ja einer helfen.

LG
Herbert
Wenn die Daten in einer externen Datei gespeichert sind über "Daten" - "Daten abrufen" -...

https://www.youtube.com/watch?v=lqa9WErBZOU

In der geladenen Abfrage benutzerdefinierte Spalten hinzufügen und Formel für die Prüfung eintragen.

Meine PQ Abfrage als Anlage.
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