Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeilenangabe in Formel aus anderer Zelle beziehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen

Habe ein mittelgrosses Problem.

Zuerst zur Grundlage meines Excel-Files:

Ich habe in der ersten Spalte verschiedene Betriebe und in den anschliessenden Spalten jeweils die Kalendertage und die Sollleistung pro Tag (1 Tag oder 0.5 Tage):

Bsp: 
               1.1.19    2.1.19.  3.1.19   4.1.19
Schweiz      0             0          1         1
Italien        0              1          1        1
etc.

C57= Erster Tag des Monats = 1.1.2019
C58 = gestriger Tag 

Schlussendliche benötige ich die Summe der Arbeitstage im aktuellen Monat aufgrund dieser Excel-Auflistung.
Mit der Formel =SUMMEWENNS(3:3;2:2;">="&c57;2:2;"<=&c58)

Habe ich nun die Summe des ersten Betriebs "Schweiz" so anwenden können.

Aufgrund einem anderen Tabellenblatt, wo der Betrieb ausgewählt werden kann, habe ich nun die Zeilennummer ermittelt, in welcher sich der entsprechende Betrieb auf der Sollleistung befindet.


Mit Zeile(Index.. etc): 
Ausgabe gleich= 50
Somit befindet sich die aktuell ausgewählte Filiale in Zeile 50.
Diese Formel befindet sich in Zelle C63

Ich möchte nun in der oben genannten SUMMEWENNS Formel statt "3:3" (somit Zeile 3), dass der Wert aus C63 (also im Beispiel Zeile 50:50) herangezogen wird. 
Die Formel erkennt dies aber nicht, wenn ich einfach die 3 mit der C63 ersetze.

Kann man das bzw. wie kann man das?

Danke im Voraus für eure Unterstützung. Ich hoffe meine Fragestellung ist einigermassen verständlich.
Hi,

stell mal das Ganze bitte anhand einer Beispieldatei (mit deinen bisherigen Formeln und händisch eingetragenem Wunschergebnis) vor. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hallo,

Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden. Versuch es mal damit:
Code:
=SUMMEWENNS(INDEX(1:62;C63;0);2:2;">="&C57;2:2;"<="&C58)
GGf. muss der Bezug im INDEX angepasst werden.
hat geklappt. Vielen herzlichen für die umgehende Hilfe!
:19: