Clever-Excel-Forum

Normale Version: Power Query Summe bilden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

Excel ist nicht meine Kernkompetenz - ganz im Gegenteil. Im Prinzip muss ich mich immer in alles reinlesen.

Nun ist es mir gelungen, mit PQ 2 Tabellen so zusammenzuführen, dass eine Tabelle mit Werten übrig bleibt, wie ich sie benötige. Um die ganze Sache abzuschließen, möchte ich einfach nur eine Spalte (mit €- Werten) summieren. Also quasi das machen, was ich in Excel mit Autosumme mache.
Weiß da jemand eine Lösung?

Oder gibt es die Möglichkeit, dass mit einem Makro zu lösen und das so zu automatisieren? Die Tabelle ihat halt, je nach Ausgangstabellen, immer unterschiedlich viele Zeilen.
Ziel ist es, nur noch einmal ein Makro starten und am Ende eine Summe hereuszubekommen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Rechtsklick in die fertige Tabelle -> Tabelle -> Ergebniszeile.
Hallo, willst du eine Spalte mit der Summe der Zeilen oder eine Zeile mit der Summe der Spalten..?
Ich möchte die Summe EINER Spalte. Mangels der Fähigkeit, hier ein Bild einzufügen, packe ich es mal in den Anhang.
Im PowerQuery Editor geht das m.E. nicht. Die Spaltensumme musst du anschließend in der fertigen Tabelle bilden. Entweder über die "Ergebniszeile" oder Summe.
https://support.office.com/de-de/article...4386b11f20
Mein Problem ist, dass die Tabelle immer unterschiedlich viele Zeilen hat. Das Ganze soll automtisch, also auf Knopfdruck mit einem Makro funktionieren.
Die Ergebniszeile wandert mit.
Wunderbar! So klappt das.
Merci und gute Nacht!
(28.01.2019, 21:00)Cadmus schrieb: [ -> ]Im PowerQuery Editor geht das m.E. nicht...

Hallo, warum sollte das nicht gehen..? Mit ErgebnisZeile ist's sicher einfacher, aber gehen geht's bestimmt...
Über eine zusätzliche Spalte sicherlich.
Seiten: 1 2