Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte automatisch verteilen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen

Ich habe einen Ausgangswert (A1) mit 33 und einen Endwert (A7) 233
Nun möchte ich in den Zellen A2 bis A6 automatisch gleichzeitig verteilen mit ganzen Zahlen.

Hinweis: Automatisch. Will heissen die Anzahl Verteilzellen (im Beispiel A2 bis A6 = 5) sind variabel, weshalb eine einfache Formel $a$1 + (A7-A1/5) nicht in Frage kommt.

Besten Dank für Eure Unterstützung.
Dafür gibt es die Formel =ZUFALLSBEREICH().
In A2

Code:
=ZUFALLSBEREICH(0;$A$7-$A$1)
In A3

Code:
=ZUFALLSBEREICH(0;$A$7-$A$1-SUMME($A$2:A2))
Die Formel in A3 runterziehen bis A6
Herzlichen Dank! Muss ich in Ruhe näher anschauen.
Hallo p...,

ich habs so verstanden (fürA2):  =RUNDEN(A1+(Ziel-A1)/(ZEILE(Ziel)-ZEILE(A1));0)


ps
Das wäre aber ein Zufall, wenn der Zufall gleichmäßig wäre. Sorry, hatte gleichverteit statt "gleichzeitig verteilt" gelesen.