Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung auf mehrere Blätter beziehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung:
Ich habe eine Excelmappe mit 35 Blättern, jedes Blatt steht für einen Tag des Monats. Für jeden Tag gibt es einen Tagesplan mit einer Liste von Namen und den dazugehörigen Arbeitszeiten. Per bedingter Formatierung markiert er bestimmte Schichtmodelle grün und bestimmte Schichtmodelle rot. Ich habe damit angefangen für jedes einzelne Blatt die bedingte Formartierung neu anzulegen (bzw. das komplette Blatt kopiert), jedoch wird die Mappe damit immer größer und die letzten Tage kann ich schon gar nicht mehr anlegen, ohne dass Excel abstürzt.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen? Alle Blätter sind identisch aufgebaut und es soll immer im selben Bereich die Uhrzeit geprüft werden, um ihr dann eine Farbe zuzuordnen.

Ich hoffe, ich habe es verständlich formuliert und ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Paul
Hola,

pack alles auf ein Blatt wenn sie eh gleich aufgebaut sind.

Gruß,
steve1da
Hallo Paul,

in den neuen Excelversionen kann man auf einem Tabellenblatt rund 40 Jahre unterbringen. Das ist fast ein ganzes Arbeitsleben. Warum um alles in der Welt legst du für jeden Tag ein Tabellenblatt an?
Und wie soll das aussehen?
Ich will ja nicht jedes Mal ewig runterscrollen, wenn ich einen neuen Tag anschauen/ausdrucken möchte.

Alle Tage müssen immer schnell erreichbar sein.
Hallo,

mit einem kleinen Makro (Einzeiler) springt die Liste immer auf den aktuellen Tag. Abgelaufene und zukünftige Monate kann man ebenfalls ausblenden, erstere auch löschen, wenn sie wegkönnen.

Für konkrete Vorschläge müsste man wissen, wie deine Datei aussieht.
Hallöchen,

Zitat:Per bedingter Formatierung markiert er bestimmte Schichtmodelle grün und bestimmte Schichtmodelle rot.

unabhängig davon, ob Du ein Blatt oder mehrere verwendest solltest Du schauen, dass Du wenige / große zusammenhängende Bereiche formatierst und nicht viele kleine. Bedingte Formatierung solltest Du bei großen Datenmengen auch nur sparsam einsetzen.
Du kannst auch schauen, ob Du die Daten alle unformatiert auf einem Blatt hältst und den aktuellen Tag oder einen gewählten Tag per Formeln oder PowerQuery oder … auf einem zweiten Blatt ausgibst, dort dann ansprechend formatiert Smile