Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summenprodukt mit Datumsabgleich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Summenprodukt Daten auf einer Monatsachse zusammenfassen,
die Summen sollen anhand der berechneten Kalenderwochen und dem Monat in einer
Monatsspalte zusammegefasst werden.

In der Anlage einmal die Beispieldatei.

Beide Versuchen klappen nicht richtig.

1. Versuch kann nicht gehen, da das Datum der KW auf jeden Montag berechnet wird und somit
unterschiedliche Daten (7.1.19...14.1.19) innerhalb des Monats mit dem Beispiel 01.01.19 nicht übereinstimmen.

Im 2 . Versuch wollte ich bezwecken, das nur der Monat abgeglichen wird und bei Übereinstimmung
nur die Summe des Monats, also in dem Beispiel KW 2-KW 5 summiert werden.

Hat aber wie zu sehen auch nicht geklappt - er summiert dann alle Werte auch Feb 19 etc.

Kann jemand helfen oder hat eine gute Idee?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende allen.

Excelmonsta
Hallo, meinst du so..:?

PHP-Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($F$3:$L$3;"JJMM")=TEXT(B10;"JJMM"))*1;$F$6:$L$6
Hallo,

evtl.  (bin mir nicht sicher, ob es in Excel 2007 schon die Funktion MONATSENDE() gab)
alternativ zur Lösung von Jörg in B11

Code:
=SUMMENPRODUKT(($F3:$Z3>=B10)*($F3:$Z3<=MONATSENDE(B10;0));$F6:$Z6)

und Formel ebenfalls nach rechts kopieren.
Hallo Jörg,

super - Top Lösung, wie immer von dir! Vielen Dank.

Verstehe, du hast mit dem Text davor sozusagen nicht die Übereinstimmung
des exakten Datums, sondern des dargestellten Textes - welches ja teilweise
gleich ist abgefragt. Dann passt es - werd ich mir (versuchen ;Wink zu merken.

Liebe Grüße
Danke für's feedback; wenn du es dir nicht merkst - frag einfach (nochmal) (^_-) ...