Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sekundärachse hinzufügen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Excel Forum,

ich habe für 3 Monate ein Diagramm erstellt und möchte gerne eine Sekundärachse hinzufügen.
Leider erkennt Excel nicht welche Daten zusammengehören. Habe schon probiert die Tabelle anders darzustellen, aber es funktioniert leider nicht.
Zur Info: Das Problem ist, dass ich nur für die Monate eine Sekundärachse erstellen kann, aber nicht für Impressionen, etc.
Irgend jemand einen Tipp wie ich dass hinbekommen kann?
Hallo,

du erwartest jetzt aber nicht, dass jemand deine Datei nachbaut?
Nein, das Problem ist ja nicht allzu kompliziert. Ich denke eher jemand wird wissen was man machen kann, damit Excel die richtigen Daten als zusammengehörig erkennt.
Hallo,

üblicherweise sollte es so sein, dass zusammen gehörende Daten einen Datensatz bilden, der jeweils in einer Zeile steht.
Hallo,

das habe ich auch probiert, aber leider sieht Excel die Zusammenhänge immer in den Monaten, siehe Anhang:
[attachment=22092]
[attachment=22093]
Hallo,

stelle doch einfach mal deine Datei hier ein, dann kann man das Testen.
Hallo M...,

A) Vorab
Du hast in den Kategorien deiner Testdaten ganz unterschiedliche Grössenordnungen. Da Excel zur Zeit nur zwei Achsen pro Richtung kann wird es nicht übersichtlich alle fünf Kategorien in einem Diagramm darzustellen.

B) zwei Achsen in einem Säulendiagramm (siehe Anlage)

1) Da in Excel die Zuordnung der Achse über die Datenreihe organisiert wird, must du für jeden Monat zwei Datenreihen erzeugen. 

2) Wenn du eine der Säulen anklickst kannst du über "Datenreihe-Diagrammtyp ändern" auswählen, welche Datenreihe die Skalierung der Sekundärachse bekommt.

3) Wenn du willst, kannst du noch die Säulenfarben der Monate angleichen und nach einem zweimaligen anklicken (kein Doppelklick) eines Legendeneintrages die doppelten Monatseinträge aus der Legende entfernen.