Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel 2010
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe eine - vielleicht leicht zu klärende Frage - komme aber leider nicht weiter:

In einer Spalte habe ich mehrere Berufsqualifikationsmerkmale: z.B. GKP, KS oder FKP.
In der 2. Spalte habe ich den Anteil der Stellen, die diese Person ausmacht.

Ich benötige eine Formel, die mir anzeigt, wieviele z.B. KS und FKP in einer Spalte sind und mir dann den Stellenanteil ausreichnet.

Versucht habe ich es mit SUMMENWENNS. Bei der Eingabe des ersten Kriteriums wird die Summe korrekt angezeigt; sobald ich aber weitere Kriterien angebe, stellt sich der Zähler auf 0.

Habt ihr eine Lösung für mich?
Danke!
Hola,

zeig bitte eine Beispieldatei (kein Bild) mit einem Wunschergebnis.

Gruß,
steve1da
Hallo,

Code:
=SUMMEWENN(Spalte1;"*GKP*";Spalte2)
ggf. mit Bezug auf eine Zelle:
Code:
=SUMMEWENN(Spalte1;"*"&ZellemitMerkmal&"*";Spalte2)