Clever-Excel-Forum

Normale Version: Typ unverträglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

ich habe hier eine TextBox und versuche den Wert aus der TextBox in eine Zelle zu schreiben, die mit Prozent formatiert ist.

Private Sub TextBox1_change()
Range("C1").Value = (TextBox1.Value / 100)
End Sub

Das Eintragen funktioniert einwandfrei - aber sobald ich den Wert lösche bekomme ich einen "Datentyp unverträglich Laufzeitfehler 13"

Wie kann ich das Umgehen?
Code:
Private Sub TextBox1_Change()
If TextBox1 <> "" Then Range("C1").Value = (TextBox1.Value / 100)
End Sub
Hallo,

ein Leerstring kann nicht durch 100 geteilt werden.
Versuch es mil Val:
Code:
Range("C1").Value = (Val(TextBox1.Value) / 100)

Eventuell musst Du noch Kommas gegen Punkte austauschen, wenn Du Kommazahlen in der Textbox verwenden willst (bin mir da jetzt auf Anhieb nicht ganz sicher).
Die Alternative von Steuerfuzzi funktioniert (gefällt mir besser, da cleaner und weniger Code)
Allerdings muss man tatsächlich das Komma durch einen Punkt ersetzen.
Wie mache ich das?
Replace(TextBox1.Value, ",", ".")
Vielen Dank - aber wohin damit?
In der Change Methode funktioniert es nicht.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass Du selbst weißt, wie Du es ergänzt, da es eigentlich logisch ist. So:
Code:
Range("C1").Value = (Val(Replace(TextBox1.Value, ",", ".")) / 100)
Bist ein Schatz :)