Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe bei gleichen Einträgen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich möchte in einer Liste mit Beträgen folgendes addieren:
Firma A /  200 Euro  / 200 Euro
Firma C /    57 Euro /   57 Euro
Firma A /  350 Euro /  550 Euro
Firma B /  100 Euro /  100 Euro
Firma A /    15 Euro /  565 Euro

Ich hoffe, es ist verständlich. Immer wenn ich in der Ersten Spalte
das gleiche schreibe (egal was, es kann auch "Tomate" sein),
möchte ich in der letzten Spalte eine Aufaddierung nur von dieser
Firma - es muß aber variabel sein, ich weiß vorher nicht, welche Firma
in die Liste eingetragen wird.
Es geht also nicht mit  Wenn"Firma A" Dann...
Danke im Voraus für Hilfe.
Bitte beachten: ich bin doof - ich brauche eine komplette Formel,
bitte, bitte kein Fachchinesisch!
Hola,

schau dir Summewenn() an.

Gruß,
steve1da
Fehleintrag
Hallo Sandy.

=SUMMEWENN($A$1:A1;A1;$B$1:B1)

müsste funktionieren. Das musst Du in die 3. Spalte schreiben, und dann die Formel einfach weit runterziehen.

Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,

du hast deine Formel schon ausprobiert?

@Sandy

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1anton10berta100
2berta12
3cäsar14
4berta16
5anton18
6berta20
7cäsar22
8berta24
9anton26
10berta28

ZelleFormel
D1=SUMMEWENN($A$1:$A$10;$C$1;$B$1:$B$10)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Ja, die hab ich ausprobiert. Da müsste das Gewünschte rauskommen.

Bei Dir ist allerdings sowohl der Bereich, als auch das Suchkriterium konstant. Das habe ich aus Sandys Beispiel anders verstanden. Auch Dein Ergebnis sieht anders aus. Es soll ja immer das Kriterium aus Spalte 1 in Spalte 3 summiert werden.

Grüße
Sebastian
Du könntest recht haben; ich habe übersehen, dass sie in ihrem Beispiel ebenfalls kumuliert hat.
(23.01.2019, 16:07)Bast4i schrieb: [ -> ]Ja, die hab ich ausprobiert. Da müsste das Gewünschte rauskommen.

...

Grüße
Sebastian

Hi, so habe ich das auch verstanden...
Hallo und danke an Alle!

ich habe es probiert - es steht aber überall 0,00 ?!
Ich muss jetzt los - vielleicht wird es morgen ja etwas,
ich probiere es nochmal!
Grüße
Sandy
Hallo, dann Nimm "Euro" aus den Zellen, sodass nur die Zahlen drin stehen und formatier' die Zellen.
Seiten: 1 2