Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro - Zellen in eine Datei kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

im Anhang findet ihr ein Screenshot.

Folgendes möchte ich umsetzen.

B3 ist ein Dropdown-Feld, dort sollen festgelegte Orte ausgewählt werden, das klappt bereits schon.

In B5 soll der Vorname und in B7 der Nachname eingetragen werden.

Ich habe den Blattschutz aktiviert, die anderen Zellen kann man nicht auswählen.

Einen Speicher-Button habe ich auch schon angelegt.

Sobald man jetzt auf "Speichern" klickt, soll folgendes passieren:

- der Ort, der Vorname und der Nachname sollen automatisch in eine neue Exceldatei gespeichert werden (die Datei soll "Test" heißen und soll auf dem Desktop gespeichert werden)

- nach dem Speichern sollen sich die Zellen B3, B5 und B7 automatisch wieder löschen, so dass der nächste seinen Ort und Namen auswählen, bzw. eintippen kann.

- nachdem nach der zweiten Eingabe wieder auf Speichern geklickt wird, sollen die Zellen ebenfalls wieder in die Datei "Test" auf dem Desktop abgespeichert werden, in der Zeile unter der ersten Eingabe

- toll wäre es noch, wenn in der Test-Datei die Uhrzeit auftaucht, also in A1 die Übertragungsuhrzeit, in B1 der Ort, in C1 der Vorname und in D1 der Nachname

Ich hoffe, man versteht mein Vorhaben so.

Ich weiß leider nicht, wie ich das mit dem Makro so umsetzen kann.

Hat jemand eine Idee? 

Vielen Dank schon mal.


Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du mehrere Dateien gleichen Namens an einem
gleichen Speicherort ablegen.
ganz allgemein gilt: Du kannst keine zwei Dateien die den gleichen Namen haben in einem
Ordner (auch nicht auf den Desktop) ablegen. Ich schlage vor, Du benutzt sowas wie Datum und Uhrzeit
in den zu erstellen Dateinamen. Dann klappt das auch.
Eine Speicherung unter beispielsweise einer Laufenden Nummer wäre auch möglich.
Es muß aber zwingend Unterschiede in den Dateinamen geben.
Ne, ich möchte nicht jedes mal eine neue Datei auf dem Desktop abspeichern.

Es soll auf dem Desktop eine Datei geben und jedes mal, wenn speichern gedrückt wird, soll eine weitere Zeile in der Datei eingefügt werden.

Ich hoffe, das ist umsetzbar.

Im Anhang findet ihr meine Datei (Formular.xlsm).
Hallo,

Zitat:Es soll auf dem Desktop eine Datei geben und jedes mal, wenn speichern gedrückt wird, soll eine weitere Zeile in der Datei eingefügt werden.

... Du willst also in mehreren Dateien gleichzeitig arbeiten?
In der Datei wo man "Speichern" drücken kann, sollen sich wie beschrieben die Personen anmelden. Die Datei auf dem Desktop (in der alles hinzugefügt werden soll) muss auf einem 2. Bildschirm geöffnet werden, schreibgeschützt geht auch, dort soll nur abgelesen werden, wer sich angemeldet hat.
Hallo,

soviel Freizeit habe ich jetzt gerade nicht.
Das muß dann leider ein Kollege übernehmen.
Hallo,
den Pfad musst Du im Code noch anpassen. Jetzt ist es zunächst im gleichen Verzeichnis.
Aber ich vermute das Du ein Problem damit hast, denn die Datei MUSS geschlossen sein wenn Du etwas hineinschreiben willst.
Sonst Error.
Hallo,

danke für das geschriebene Makro, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Vielen Dank.

Jetzt kommt das aber!

Wenn jemand seine Daten eintippt, muss ich das direkt, in diesem Fall in der Test-Datei, sehen können. Aber die Test-Datei muss ja leider geschlossen sein, irgendwie auch logisch.

Fällt da jemanden zufällig noch eine andere Idee ein, vielleicht auch außerhalb Excel?


Danke schon mal.
Hallo,
versuche einmal das Neue, jetzt kannst Du das Sheet offen lassen.
Hallo,

super, ich habe gerade alles getestet, auf dem 1. Blick ist mir gerade nur noch eine Kleinigkeit aufgefallen.

Wenn ich jetzt auf Speichern Klicke öffnet sich automatisch die Test-Datei und diese Datei kann jetzt auch geöffnet bleiben, super danke.

Was jetzt noch geändert werden muss, ich habe das Formular geöffnet und tippe alles ein und drücke auf Speichern, dann öffnet sich die Test-Datei und die Daten werden übertrage. Wenn ich jetzt im Formular die nächsten Daten eintippe und auf Speichern drücke, dann wird in der geöffneten Test-Datei die Zeile vom 1. Speichern überschrieben. 

Perfekt wäre es, wenn die Daten vom 2. Speichern direkt in eine neue Zeile darunter übertragen werden.

Ich hoffe, das ist noch umsetzbar.

Vielen Dank schon mal.
Seiten: 1 2