Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hyperlinks in Excel 2013 ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich habe mehrere umfassende Excel Arbeitsblätter mit Tabellen  

wo der Anfang des Hyperlinks von http://www.*    > auf https://*      

geändert werden sollte. Mit dem Suchen und Ersetzen Befehl klappte das leider nicht.

Wäre schön wenn eine Hilfe möglich wäre. 

Danke.


LG Manfred
Hallo Manfred,

dein Problem konnte ich nicht nachstellen. Ich habe testweise ein paar Links mit STRG-H einwandfrei umbenennen können. Stell doch bitte eine kleine Beispieldatei vor, in der diese Methode bei dir nicht geht. Es reichen 2-3 Links.  https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hallo Günter

Danke für die Rückmeldung.

Habe versucht in Excel die ganzen fehlerhaften Links automatisch anzupassen. 
Suchen und Ersetzen findet bei meiner Excel 2013 Version keine Möglichkeit. Nur eine einzelne manuelle Änderung ist möglich.


Anbei sende ich eine der Kalkulationen. Da sehr umfangreich -  wäre eine automatische Lösung sinnvoll.

Danke.


LG Manfred
Hallo,
Datei fehlt. Hast Du vergessen Attachment hinzuzufügen?

Lg
Marcus
Hallöchen,

Fall 1
wenn ich einen Hyperlink einfüge - also richtig mit Hyperlink einfügen, bekomme ich nur den angezeigten Text geändert, nicht aber den Hyperlink.
Ich vermute, dass das hier der Fall ist.

Fall 2
Sollte der Hyperlink per Formel erzeugt worden sein, würde Suchen & Ersetzen funktionieren, wenn man das auch mit der Option "... in Formeln …" tut.


Fall 3
Das wäre dann ein in der Zelle eingetragener Hyperlink, der sollte aber auch mit Suchen & Ersetzen gehen.
Hallo,

wenn du die Adresse des Hyperlinks und nicht den angezeigten Text ändern möchtest und dir VBA nicht zuwider ist:


Code:
Sub HyperlinkAendern()

    Dim Spalte As Integer
    Dim Zelle As Range
    Dim strHyperlink As String
    
    Spalte = 2  ' <-- anpassen!
        
    With ActiveSheet
        For Each Zelle In .Columns(Spalte).Cells
            If Zelle.Hyperlinks.Count > 0 Then
                strHyperlink = Zelle.Hyperlinks(1).Address
                strHyperlink = Replace(strHyperlink, "http:", "https:")
                Zelle.Hyperlinks(1).Address = strHyperlink
            End If
        Next
    End With
        
End Sub