Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA Code verkürzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hey Leute,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit den folgenden Code zu kürzen?

Die Logik dahinter ist extrem simpel - allerdings bläht das den Code extrem auf. Ich habe über 200 Labels auf meiner Userform, die visible, invisible gesetzt werden müssen, die Farben erhalten, die Captions ziehen usw.
Da summiert sich der Code leicht auf mehrere tausend Zeilen und wird schon für mich extrem unübersichtlich.
Ich will nicht wissen, wie ein Fremder auf den Code reagiert wenn er dort irgendetwas ändern soll.

Code:
Private Sub Commandbox7_Change()
Select Case Commandbox7.Value
Case 1
Label30.Visible = True
Label31.Visible = False
Label32.Visible = False
Label33.Visible = False
Label34.Visible = False
Label35.Visible = False
Case 2
Label30.Visible = True
Label31.Visible = True
Label32.Visible = False
Label33.Visible = False
Label34.Visible = False
Label35.Visible = False
Case 3
Label30.Visible = True
Label31.Visible = True
Label32.Visible = True
Label33.Visible = False
Label34.Visible = False
Label35.Visible = False
Case 4
Label30.Visible = True
Label31.Visible = True
Label32.Visible = True
Label33.Visible = True
Label34.Visible = False
Label35.Visible = False
Case 5
Label30.Visible = True
Label31.Visible = True
Label32.Visible = True
Label33.Visible = True
Label34.Visible = True
Label35.Visible = False
Case 6
Label30.Visible = True
Label31.Visible = True
Label32.Visible = True
Label33.Visible = True
Label34.Visible = True
Label35.Visible = True

End Select
End Sub
Andere Frage - macht es Sinn in einer Userform Module für einzelne Codeabschnitte zu erstellen?
Muss man dabei irgendetwas beachten, oder kann man beliebig Codeteile in Module auslagern?
Hallo Max,

was ist eine Commandbox?
Sorry, ich meinte natürlich eine Combobox :)
Ungetestet
Code:
Sub teststrammermax()
Dim i As Integer

For i = 1 To combobx7.Value
   Me.Controls("Label" & 129 + i).Visible = True
Next i

For i = combobx7.Value + 1 To 200
   Me.Controls("Label" & 129 + i).Visible = False
Next i

End Sub
Hallo Max,

Blush OK. 
Zitat:Ich habe über 200 Labels auf meiner Userform

da beschleicht mich immer der Gedanke, dass das Projekt auch einfacher gestaltet werden könnte. Verrätst du mal etwas mehr?
(22.01.2019, 10:47)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo Max,

Blush OK. 

da beschleicht mich immer der Gedanke, dass das Projekt auch einfacher gestaltet werden könnte. Verrätst du mal etwas mehr?

Also:


Diese Eingabemaske für bis zu 6 Alternativen (6 Mal exakt identisch).
Man kann vorher auswählen, dass es 1-6 Alternativen gibt, dann werden entsprechend Register ausgeblendet.

Es wird immer nur das angezeigt, was man auch ausfüllen soll.
Sprich wenn ich Anzahl der Investitionsreihen auf 2 setze werden auch nur noch 2 Eingabespalten angezeigt.

Das was man dort eingibt wird auf ein Arbeitsblatt geschrieben.
Jede Alternative hat einen anderen Zielbereich auf dem Arbeitsblatt.

Der Aufbau der 6 Eingabemasken ist also genau identisch - nur dass die Werte die man eingibt an unterschiedlichen Stellen im Arbeitsblatt gespeichert werden.

Die Funktionalität bekomme ich auch hin. Allerdings wäre das bei 6 identischen Eingabemasken extrem viel Code.
Frage 1:

Code:
Private Sub Combobox7_Change()
    For j = 0 To 5
      Me("Label" & 30 + j).Visible = InStr(Mid("123456", j+1), ComboBox7.Value)
    Next
End Sub

Frage 2

Weniger Controls:
Verwende ein Tabstrip mit 6 Tabs
Hallo Max,

also ich weiß nicht, zwar arbeite ich gerne und viel mit UserForms, aber da gibt es auch Grenzen des sinnvollen. Man müsste die Datei kennen, um da Vorschläge machen zu können.
(22.01.2019, 11:11)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo Max,

also ich weiß nicht, zwar arbeite ich gerne und viel mit UserForms, aber da gibt es auch Grenzen des sinnvollen. Man müsste die Datei kennen, um da Vorschläge machen zu können.

Es ist aufwändig und man sollte gut geschlafen haben - aber machbar ist das schon.
Und performant ist es auch noch.

Nur der Code sieht halt ziemlich beschissen und laienhaft aus.
Hallo Max,

wie schon angedeutet, ohne die Datei zu kennen, kann ich da nichts sagen. Bei so vielen Eingabemöglichkeiten wird das möglicherweise die Anwender, wenn es denn welche gibt, eher überfordern.
Seiten: 1 2 3 4