Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten für SPSS bzw. Jamovi umsortieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=21947]
Hallo in die Runde,
ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit der Software Inquisit Daten erhoben. Diese liegen mir in Excel in der Form vor, wie ihr sie in dem Beispielbild seht. Jetzt möchte ich gerne die Daten so umsortieren, dass ich alle Bewertungen (Spalte K) zur jeweiligen Frage (Fragenname - Spalte R) in einer Spalten ausgegeben bekomme, deren Name der Fragenname ist. Wenn ich also als Spaltenname z.B. 8_US eingebe, dann soll mir Excel den Teil der Spalte K ausgeben, der zur Frage 8_US gehört, aber nicht den Teil der Spalte K, der zur Frage 80_US gehört. Da ich über 350 Fragen habe, zu denen alle Antworten/Bewertungen untereinander in derselben Spalte stehen, wäre es superpraktisch, wenn Excel hier automatisch umsortieren könnte. Vielleicht ist noch wichtig, dass nicht jede Frage gleich oft beantwortet wurde. Es kann also sein, dass bei einer Frage 30 Bewertungen in Spalte K untereinander stehen und bei der nächsten 28 Bewertungen.

Habt ihr eventuell eine Idee, wie diese Sortierung möglich ist?

Vielen Dank schon mal =)
Hallo 

ineterssant für die Psychologie zu arbeiten, leider öffnet mein PC das Bild nicht!  Besser waere eine Beispieldatei mit Fantasie Namen und Daten, die aber von den Spalten her mit dem Original übereinstimmen muss. Dann kann man sich die Aufgabe ansehen und eine Lösung anbieten.

Frage:  sollen die Originaldaten sortiert werden, oder das Ergebnis in einer seperaten Tabelle sortiert stehen??

mfg  Gast 123
Nachtrag

am besten die gewünschte Lösung von Hand vorgeben, damit wir nicht unnötig aneinander vorbei reden und falsch Denken.

mfg
Hallo,

du hast sicher eine Kopfzeile bzw . SpaltenÜberschrift

Kopfzeile markieren --> Unter Start --> sortiern und Filtern -> Filter auswählen --> jetzt sollten alle Spalten Überschriften das FilterSymbol haben

hir kannst du Filtern , sortiern nach belieben
Hallöchen,

das wird doch der klassische Autofilter per Formel? Fehlerunterdrückung dann mit WENNFEHLER … Formel in C2 und D2 eingeben und runter ziehen ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
18_U80_U
28_Uichichdu
380_Udueres
48_Uersie#ZAHL!
58_Usie#ZAHL!#ZAHL!
680_Ues

ZelleFormel
C2{=INDEX(B$1:B$99;KKLEINSTE(WENN((A$1:A$99=C$1);ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)))}
D2{=INDEX(B$1:B$99;KKLEINSTE(WENN((A$1:A$99=D$1);ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg