Clever-Excel-Forum

Normale Version: Benötige Hilfe beim Erstellen eines Wartungsplan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo kurz beschrieben

Ich bin ziemlich neu mit Excel und brauche daher Hilfe. Kurz gesagt ich habe Daten wie Kunde Adresse Kontakt Intervall letzte Prüfung und
Nächste Prüfung und möchte eine Formel erstellen das er  mir anzeigt wann die nächste Wartung ansteht. Die in 4 Wochen sind in grün in 2 Wochen in gelb und den Rest in rot
Ich benötige eine kurze Anleitung Schritt für Schritt und hoffe es ist jemand da der mir helfen kann

Vielen Dank schonmal 

Gruß

Heike
Hallo Heike,

das Zauberwort lautet "bedingte Formatierung".

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
1Nächste Wartung
225.01.2019

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: =A2<HEUTE()abc
A22: =A2-HEUTE()<=14abc
A23: =A2-HEUTE()<=28abc

Wichtig: Unbedingt in dieser Reihenfolge eingeben.
Hallo,

vielen Dank das es jemand gibt der mir hilft, ok bedingte Formatierung habe ich gemacht, des weiteren

ist in Spalte A Intervall Spalte B letzte Wartung und D nächste Wartung, wie rechnet er in spalte D automatisch das Datum aus???
                        3 Monate                  01.01.2019             ?????
Hola,

wenn nur die 3 in Spalte A steht:

=edatum(B2;A2)

Gruß,
steve1da
Steve was heißt das für mich, das ich nicht 3 Monate schreiben soll nur die 3 und dann die Formel dazu anwenden soll????


doofe Fragen aber ich arbeite seit ein paar Tagen erst mit Excel und wühl mich durch Blush
Hola,

genau das meinte ich damit ;)

Bitte bleibe hier im Forum, private Nachrichten helfen beim helfen nicht.
Gruß,
steve1da
ok habe ich getan jetzt musst du mir nur sagen wie ich das Fälligkeitsdatum in die Spalte c bekomme,
 so das er es alleine vom letzten Termin
plus Intervall addiert
Hola,

was ist denn jetzt mit Spalte C? Das darum soll doch in Spalte D.

Gruß,
steve1da
Hallo,

hier einmal die Beispiele. Vielleicht hilft es.

ABCD
1WartungsintervallLetzte WartungNächste Wartung
212 Monate01.01.201901.01.2020
3
4301.01.201901.04.2019

ZelleFormel
D2=EDATUM(B2;LINKS(A2;FINDEN(" ";A2)-1))
D4=EDATUM(B4;A4)
Gruß
Marcus
ja nimm C  da hast du aufgepasst :19:
Seiten: 1 2 3 4 5