Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeitspanne aufteilen auf Tage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe mal eine Frage bei der ich hoffe dass mir geholfen werden kann.
Ich habe eine Tabelle mit Ausfällen.
[attachment=21933]


die ich gerne so bearbeiten möchte, dass Ausfälle die über mehrere Tage gehen, den passenden Tagen zugeordnet werden.
Also beispielsweise, dass der Ausfall vom "unitname" Gernsteinwerk I, welcher 4427:00 Std beträgt, verteilt wird auf die jeweiligen Tage.
01.01.2017 19 Std
02.01.2017 24 Std
03.01.2017 24 Std
.......
XX.XX.2017 "11" Std

und das mit allen Ausfällen.

Zweck des Ganzen ist ein Diagramm mit Datumsverlauf und Verfügbarkeit

Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Vielen Dank im Voraus


Anbei eine BeispielExcelTabelle
Ginge es nicht, wenn du einfach die Stunden durch 24 teilst,, dann hast du automatisch die Tage mit Rest. Mit den Rest füllst du die Startzeit des ersten Tages auf, mit übrig gebliebenen den letzten Tag. (Wenn das notwendig ist). Mit den Tagen rechnest du einfach auf.
ja das wäre die option die auch überlegt habe. Bei 13000 einträgen würde das wochen dauern. Habe ich aber gehofft das verformeln zu können und dass es eine funktion bei excel dafür gibt
Hallo

ich sehe die Beispieldatei, habe sie geladen, habe auch gelesen das es eine Diagramm Auswertung geben soll. 

Höfliche Frage:  wo bitte stehen den die -einzelnen Tage und Stunden- als Lösung, das könnte ich im Beispiel nicht ersehen.
Ich sehe die Spalten:  StartTS, EndTS, Dauer Ausfall, aber nirgendwo erkenne ich wo danach das Ergebnis stehen soll???

Bei 13000 Daten laesst sich siche was machen, evtl. mit VBA, aber zuerst müsste ich mal wissen wo das Ergebnis stehen soll. Und wie es für die Diagramm Auswertung auf -einzelne Tage- aufgeteilt werden soll?  Da blicke ich zur Zeit noch nicht durch!

Eine Lösung von Hand als Beispiel waere nicht schlecht.

mfg  Gast 123
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
habe mir schon gedacht, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Die Daten beinhalten die gemeldeten Ausfälle. Ein Betreiber meldet mit StartTs den Beginn eines Ausfall und das Ende des Ausfalls mit EndTs, mit dem Typ des Kraftwerks und dem Namen und der Verfügbaren Leistung während eines Ausfalls.

Datum/Jahr/Monat/Woche/Zeitklasse/Kapazitätsklasse/NV Kap MW/NV Kap GW sind von mir erstellte Spalten

Problematisch ist bereits, dass die Ausfälle gestückelt übermittelt werden, aufgrund der unterschiedlichen verfügbaren Leistung(Kapazität)

Mein Problem ist:
1. Ausfälle werden mit bspw. 4427 Std gemeldet, ein Tag hat aber nur 24 Std.
--> also müsste die Ausfallzeit auf die folgenden Tage gestreckt werden
-----> dies müsste dann auch Anteilsmäßig auf die "AvailableCap" verteilt werden
2. Die zerstückelten Ausfälle eines Tages möchte ich zusammenführen

Ziel ist es: Dass für die einzelnen Kalendertage die effektive Ausfallzeit angezeigt wird und die nichtverfügbare Leistung an diesem Tag.

Die Mappe soll im Nachhinein so bearbeitet werden, dass angezeigt wird, dass Kraftwerk XY hat am 01.01.17 keinen Ausfall und volle Leistung
am 1.2.17 13 Std Ausfallzeit und eine Leistung von XXY MW

Solche Diagramme möchte ich erstellen[attachment=21976][attachment=21977]

Vielen Dank im Voraus für die Mühe, zerbreche mir seit Wochen den Kopf wie ich meinem Ziel näher komme Angel
Falls es hilft würde ich auch den kompletten Datensatz übermitteln per PM.
Ich versuche es nochmal mich verständlicher zu erklären.

Ich habe eine Liste von Ausfällen von Kraftwerken(bzw. Block) mit der Startzeit und der Endzeit mit der verfügbaren Leistung während des Ausfallszeitraums. Und ob der Ausfall geplant war oder ungeplant war.
(über 100 Kraftwerke, verschiedener Typen(Kohle, Gas, Nuklear ...), insgesamt über 12000 Einträge))
Die Ausfälle eines einzelnen Kraftwerks sind häufig sehr zerstückelt, wegen der unterschiedlichen verfügbaren Leistung und können sich auch über mehrere Tage strecken.
[attachment=22029]

Ziel soll es sein, dass für jeden Kalendertag die Ausfalldauer und die entsprechende verfügbare Leistung ausgegeben wird.
Das ganze ist im Rahmen einer Studienarbeit und leider komme ich seit Wochen nicht weiter. :22: Habe mir das Ganze deutlich einfacher vorgestellt

Ich habe mal per Hand gemacht für ein Kraftwerk was herauskommen soll.
[attachment=22030]

Mit diesen Daten möchte ich dann Zeitlinien/Diagramme erstellen für jeden Technologietyp(zB Braunkohle ungeplant). Mit den Achsen Datum und Nichtverfügbare Leistung.
So wie diese hier:
[attachment=22031]

Ich lade nochmal eine gekürzte Beispielmappe hoch, da die vorherigen viele unnötige Daten enthalten haben. Auch kann ich die komplette Mappe per PM zur Verfügung stellen. (Die Spalte Datum ist von mir erstellt worden und ist der Tag der Übermittlung des Ausfalls)
[attachment=22032]

Vielen Dank im Voraus
Earthquake
Hallo E...,

A) Datenfriedhof
Warum willst du aus den Daten, die von der Transparents-Plattform der EEX doch zum Auswerten gut aufbereitet ist, einen zusätzlichen Datenfriedhof erzeugen, der

1. Sehr viele überflüssige Zeilen mit 0-Werten enthält.
Wenn ein Kraftwerk nur für wenige Stunden eines Tages ausfällt haben alle anderen Tage keine Ausfallleistung

2. Weniger Inhalt hat.
In deinem Vorschlag gibt es pro Block und Tag nur eine Ausfallleistung, obwohl in den EEX-Daten ein Block an einem Tag unterschiedliche Leistungen haben kann.

3. Aus den EEX-Daten gar nicht erzeugt werden kann
Kann sich die installierte Kapazität eines Blockes nicht auch innerhalb des gesamten Zeitbereichs ändern? Wie weis ich, dass ein Block, der am 24.12.2019 eine Kapazitätsreduzierung von 383 nach 91 MW hat, auch am 01.01.2018 eine Kapazität von 383 MW hatte?

4. Schlechter auszuwerten ist.
In deinem Vorschlag hat die Start- und Endzeit nur die Uhrzeit. Falls sie gebraucht wird muss sie erst wieder mit dem Tag verknüpft werden.

B) Vorschlag VBA-Lösung
Ich schlage vor die eine programmierte Auswertung zu erstellen. Wenn das für dich in Ordnung ist hier einige Fragen:

1.  Interessieren dich wirklich nur die Tageswerte in einem Zeitraum?
Mit sehr wenig zusätzlichen Aufwand könnte man die Auswertung so erstellen, dass Tages-, Stunden- oder Minutenwerte erzeugt werden können.

2. Wenn in einem Zeitbereich (Tag oder Stunde) für ein Block unterschiedliche Einschränkungen gelten, wie soll dann der Wert für diesen Zeitbereich ermittelt werden?

3. Willst du die Daten nur nach "Type" und "GenType" gruppiert haben oder auch "Mapcode" auswählen oder verschiedene GenTypen zusammenfassen können oder ...?

4. Könnte die Ausgangsliste nach "UnitName" und dann nach "StartTS" sortiert sein?

5. Keine Frage. Ich schlage vor eine Beispieldatei zur Verfügung zu stellen, die im Aufbau (Spalten und Überschriften) deiner Ausgangstabelle entspricht, aber nur die Daten von wenigen Blöcken hat.
Hallo Ego,

vorab schon mal danke für deine Antwort.

A)
1. natürlich würde ich 0-Werte gerne vermeiden, dachte nur dies wäre notwendig für die Erstellung der Diagramme.

2. Die unterschiedlichen Leistungen an einem Ausfalltag würde ich der Einfachheit gerne den Mittelwert bzw. die anteilig verteilte verfügbare Kapazität(Bspw. (10Min* 145MW + 2Min*150MW+.....+280Min*140MW)/Summe AusfallzeitTag)) nehmen. Gerne auch simpler wenn das geht

3. Die installierte Kapazität eines Kraftwerks ist immer gleich und sollte auch so in Datensatz vorliegen.

4. Ich denke hier habe ich die Daten schlecht formatiert? Was wäre eine bessere Formation. Die Ursprungdaten sind eine .db Datei und wurden in eine Exceltabelle konvertiert.

B)
1. Die Tageswerte interessieren mich eigentlich nur für die Auswertung in Diagramm/Zeitlinienform. Auch um eine Zeitreihenanalyse mit den daraus entstandenen Zeitreihen zu machen.
Falls diese nicht notwendig für die Erstellung sind, denke ich dass ich auf Sie verzichten kann. Inwiefern das für die Zeitreihe benötigt wird werde ich in Erfahrung bringen. Aber eigentlich sollte das auch nicht notwendig sein.

2. der Einfachheit gerne den Mittelwert bzw. die anteilig verteilte verfügbare Kapazität(Bspw. (10Min* 145MW + 2Min*150MW+.....+280Min*140MW)/Summe AusfallzeitTagMinuten)) nehmen

3. Nach GenTyp, Unitname, Type. Ob das Diversifizieren nach MapCode notwendig ist bezweifle ich. Der Datensatz enthält lediglich Deutsche und Niederländische Daten. Wäre aber ein Bonus die beiden Länder vergleichen zu können.

4. Du hast Recht, die Liste ist nach StartTs sortiert. Die Datumszeile war in den Orginaldaten nicht und wurde von mir erstellt. Kann auch vernachlässigt werden

Vielen Dank für die Option der Beispieldatei, ich hoffe dass ich damit meine Arbeit so gestalten kann wie ich es mir vorstelle. Blush 

Falls noch Fragen/Unklarheiten vorhanden sind beantworte ich diese gerne

mfg 
Earthquake
Hallo Earthquake.
 
Bist Du noch an einem Lösungsansatz für Dein komplexes Problem von letzter Woche interessiert? Ich habe eine Vorstellung für einen Algorithmus, der zu jeder Zeitspanne Zeilen für jedes Datum aus der Zeitspanne mit den Zeiten generiert. Das wäre der erste Schritt zu Deiner Aufgabe.
Ich bin aber noch nicht richtig motiviert da einzusteigen, weil ich für einen früheren Eintrag von Dir „Zeilen zusammenfassen“ am 9. November 18 einen Lösungsvorschlag eingestellt habe und nie eine Rückmeldung kam.   
 
LG Peter
Hallo E...,

du hattest noch nicht geantwortet, ob eine programmierte Lösung für dich in Ordnung ist.

In der Anlage einmal ein erster Vorschlag und hier einige Bemerkungen:

1. Arbeitsblätter
Im Blatt "Parameter" werden die für das Programm notwendigen Parameter eingetragen und kann das Programm mit dem Button "tuwat" gestartet werden.
Ins Blatt "Ausgabe" werden die berechneten Ergebnisse eingetragen.
Im Blatt "Diagramme" habe ich für die ersten 8 Ergebnisspalten der Ausgabe Diagramme bis zu Zeile 10081 (Minuten in einer Woche) erstellt.

2. Zeiträume
Die Auswertung kann die Werte für Tages-, Stunden- oder Minutenzeiträume ermitteln.

3. Bei verschiedenen Ausfällen im gleichen Zeitraum wird zur Zeit pro Block und Type das Maximum genommen.

4. Die Daten müssen nach Unitname, Type und StartTS sortiert sein.

5. Man kann verschiedene GenTypen in einer Ergebnisspalte zusammenfassen (im Beispiel Gas und Öl oder auch Steinkohle und Gas-Kohle).

6. Zur Zeit sollte man noch nicht verschiedene Typen zusammenfassen, da sie noch, falls es für einen Block in einem Zeitbereich sowohl geplante als auch ungeplante unterbrechung gibt, in diesem Zeitraum addiert werden.
Seiten: 1 2