Clever-Excel-Forum

Normale Version: Überprüfung Datumsbereich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe viel gegoogelt und probiert, finde aber leider keine Lösung für mein Problem.
Ich bin echt verzweifelt :22: und hoffe, das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Mein Problem ist das folgende:

Ich habe eine Tabelle mit den Spalten "Meilensteine", "Projekt Phase", "Datum" und insgesamt 50 Zeilen. In der Spalte "Meilensteine" kann ein frei wählbarer Text eingegeben werden, in der Spalte "Projekt Phase" kann man jeweils eine von 10 Phasen (Phase A, Phase B, usw...) auswählen. In die Spalte "Datum" kann man ein Datum zwischen dem 01.01.2000 und dem 31.12.2099 eingeben. Außerdem habe ich über die Gültigkeitskriterien festgelegt, dass ein Datum nur eingetragen werden kann, wenn zuvor eine Projekt Phase eingetragen worden ist. Das heißt alle Einträge haben immer Phase und Datum.

Die Phasen müssen im Projekt in festlegelter Reihenfolge (erst Phase A, dann Phase B, dann Phase C, usw...) durchlaufen werden, können in der Tabelle aber an unterschiedlicher Stelle eingetragen werden. Das Datum der jeweiligen Meilensteine im Gültigkeitsbereich kann frei vergeben werden können. Hinzu kommt, dass nicht alle Phasen auch vergeben werden müssen (Das heißt die Reihenfolge der Phasen kann z.B. auch sein erst Phase A, dann Phase B, dann Phase F, usw...).

Ich würde nun gerne automatisch überprüfen (über eine Formel oder bedingte Formatierung??), ob das eingegebene Datum des jeweiligen Meilensteins auch zur jeweiligen Reihenfolge der Phasen passt oder nicht. Das heißt z.B., dass das Datum eines Meilensteins in Phase C größer sein muss als alle eingegebenen Meilensteine der Phasen A und B. Und dies für alle möglichen Kombinationen.

Ich bin am Verzweifeln und würde mich über Tipps, Hilfestellungen etc. wahnsinnig freuen!!!!!!!

Liebe Grüße,
Tatjana
Hola,

dann zeig bitte eine Beispieldatei (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Hallo,

danke dass du dir mein Problem mal anschaust!!!! Die Beispieldatei habe ich dir hochgeladen.

Liebe Grüße,
Tatjana
Hallo Tatjana,

wieso kommen in Deinem Beispiel die Projektphasen mehrfach vor? Woran erkennt man, ob die als zweite eingetragene Phase II nicht zur ersten Reihenfolge gehört, wenn die Eingaben durcheinander erfolgen können?
Hallo schauan,

danke für deine Mühen. Ich versuche mein Problem mit anderen Worten zu erklären. Die Meilensteine sollen von verschiedenen Leuten in beliebiger Reihenfolge eingetragen werden können. Jeder Meilenstein muss mit einem Datum und einer Projektphase versehen sein.

Als zusätzliche Bedingung müssen die Projektphasen aber in der Vordefinierten Reihenfolge durchlaufen werden, also erst die Phase "Target to hit", dann "Hit to Lead", usw. wobei nicht jede Phase zwangsläufig vorkommen muss.

Ich würde jetzt gerne einen automatischen Check implementieren, der verhindert, dass beispielsweise ein Meilenstein der Phase "Hit to Lead" ein Datum hat, welches kleiner ist als ein Meilenstein der Phase "Target to hit", weil die Phase "Target to hit" ja laut der vorgegebenen Reihenfolge erst fertig sein muss, bevor die Phase "Hit to Lead" beginnen kann.

Gibt es hier eine Möglichkeit die du siehst???

Vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!

BG, Tatjana
Hallo Tatjana,

ich muss trotzdem nochmal nachfragen. Die mehrfach gleichen Phasen gehören doch dann sicher zu unterschiedlichen Projekten? Wenn ja, kann man das dann in der Tabelle nicht noch kenntlich machen?