Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung für Prozentangaben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

die bedingte Formatierung treibt mich noch in den Wahnsinn  :22: dabei ist es glaube ich gar nicht so schwer.
Ich möchte einen Farbverlauf für Prozentwerte in mehreren Zellen auf einem Arbeitsblatt erstellen. Ein fließender Übergang von 0% (rot) zu 100% (grün). Irgendwie scheinen sich die Formatierungen gegenseitig zu beeinflussen und werden nicht richtig angezeigt. Falls das wichtig ist, die meisten Werte stammen aus anderen Arbeitsblättern.

Beispiel im Anhang zeigt 0% als grün, obwohl es doch rot sein müsste  :16:

Vielleicht habt ihr ja einen hilfreichen Tipp für mich. 

Schönen Sonntag euch
MojoShip
Hallo,

ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Deine Vorgabe zur bedingten Formatierung hab ich 1:1 umgesetzt und es ergab sich auch das angestrebte Ergebnis. Dazu siehe beigefügte Datei:
Hi Werner,

fange mal mit dem Kleinstwert bei 50% an, dann siehst Du, was der Fragesteller meint.
Wen ich in der bedingten Formatierung 0=rot, 50%=gelb und 100%=grün hab, dann erwarte ich einen entsprechenden Verlauf.

Machbar wäre das nur, wenn ich entweder irgendwo im Bereich, z.B. in ausgeblendeten Zellen wenn es sich nicht vermeiden lässt, 0 % und 100 % eingebe oder ich nehme statt Prozent die Zahlformatierung und hier von 0 über 0,5 bis 1.

Oder es gibt noch einen Trick, wer weiß ...
Hallo André,

wenn das vom Fragesteller wirklich so gemeint sein sollte, dann muss man wirklich in die Trickkiste greifen.

Z.B. einfach eine Zusatzzeile einfügen, wo in der entsprechenden Spaltenzelle ein 0%-Wert eingefügt wird und diese Zeile dann einfach ausblenden. In meinem eingestellten Beispiel wäre das nachvollziehbar, wenn Zeile 6 eine solche Hilfszeile wäre und ausgeblendet wird.