Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zeiterfassung/Auswertung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ihr Excel-Experten,
ich brauche eure Hilfe! Huh 
Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen als Leiter der Produktion. Mein Chef verlangt von mir eine Auflistung der Stunden für eine Baugruppe und zusammengefasst für ein Projekt. Da wir keine digitale Zeiterfassung haben, muss ich versuchen die Stunden mit einer Excel-Tabelle darzustellen.

Frage: Wie viele Stunden werden für die einzelnen Baugruppen benötigt?
          Wie viele Stunden werden für das Projekt benötigt? (=Summe der "Baugruppen-Stunden")

tägliche Eingabe: Zeichnungsnummer für jeden Mitarbeiter 
                         (für jeden Mitarbeiter wird täglich nur eine Zeichnungsnummer eingegeben)
                         Zeichnungsnummer = Projekt und Baugruppen-Nummer z.B. 12345 6789; 54321 6789 (die ersten 5 Ziffern sind das Projekt und die folgenden 4 Ziffern die                                         Baugruppe)

Problem: die Baugruppen können in verschiedene Projekte eingebaut werden; sie sind nicht projektspezifisch. Somit sind die letzten 4 Ziffern der Zeichnungsnummern oft identisch. 
              pro Zeichnungsnummer werden an den Wochentagen 10 Stunden gerechnet und Samstags 8 Stunden

Ich habe schon mehrere Versuche gestartet eine solche Tabelle zu erarbeiten. 
Im Anhang ist ein Versuch wie ich mir die Tabelle vorgestellt habe.   Confused

Vielen Dank...
Hola,

da ist keine Datei.

Gruß,
steve1da
Hi,

Zitat:Im Anhang ist ein Versuch wie ich mir die Tabelle vorgestellt habe.

leider nein. Du musst den rechten Button "Attachment hinzufügen" ebenfalls anklicken.
Sorry 
hier die Datei..
allo,

ich verstehe deine Frage nicht ...

Lg
Marcus
Ich bin nicht in der Lage eine solche Datei zu erstellen, ich hoffe hier im Forum auf Hilfe.
Ich würde eine Lösung per Pivot bevorzugen. Dafür muss der Tabellenaufbau allerding anders gestaltet werden. Alles in eine Haupttabelle.
Inwieweit die Projektnummern den Firmen zugeordnet werden konnte ich jetzt nicht nachvollziehen.

Das Beispiel daher ohne die Firmen.

[attachment=21847]
Hallo Zusammen,

ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell eine Antwort bekomme. Ich habe mich schon Nächte damit beschäftigt.... Danke.
Die Auswertung sieht ja richtig gut aus, aber was passiert wenn Namen,Projekte und Baugruppen dazu kommen?
Wie kann das Datum über das gesamte Jahr dargestellt werden, da ich jeden Tag Einträge vornehmen muss.
Die Firmen sind Arbeitnehmerüberlassungen mit oft wechselnden Mitarbeitern, deshalb müssten die Daten (Projekte und Baugruppen)
firmenspezifisch und gesamt angegeben werden.
Das Hinzukommen von Projekten bzw. Mitarbeitern ist kein Problem, da die Pivot nur per Button in der Menüleiste aktualisiert werden muss, um neue Daten einzulesen. 

Einträge werden in der Ursprungstabelle, nicht in der Pivot-Tabelle gemacht. Die Firma kann ggf. den Mitarbeitern noch zugeordnet werden.

Die Ausgangstabelle (Tabelle1) für die Pivot habe ich per PowerQuery aus dem Tabellenblatt "MK Qualität" generiert (Unter Abfrage -> bearbeiten zu sehen).

Ggf. noch eine zweite Tabelle mit den eindeutigen Mitarbeiternamen oder -nummer und zugehörigen Firmen, die dann verknüpft (per Sverweis) werden können.

Im Prinzip muss nur die Tabelle1, ggf ergänzt um die Firmen angelegt und gepflegt werden. Alles andere kann daraus generiert werden.
Hallo ...

ich habe versucht Daten zu verändern oder hinzugefügt und habe anschließend eine Aktualisierung durchgeführt. in der Pivottabelle hat sich nichts geändert?
Es kam zur Fehlermeldung siehe Anhang. In der Arbeitsmappe MK Qualität konnte ich das Datum nicht auf das kompl. Jahr vervollständigen.
Kannst du mir anhand der Versuch 2 Datei zeigen wie du es in deiner vorr. Nachricht gemeint hast?
Danke
Seiten: 1 2