Clever-Excel-Forum

Normale Version: wenn oder so
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

bitte um einen Tipp:

In A1 steht ay, oder  ax, oder ac

In B1 soll stehen bei ay in A1 xx, bei ax in A1 zz, bei ac in A1 tt, etc.

DANKE für die Hilfe
Hi,

schreibe deine Bedingungen in eine separate Hilfstabelle (kann irgendwo außerhalb des sichtbaren Bereichs oder auf einem anderen Tabellenblatt sein) und hole de benötigten Werte mittels VERWEIS/SVERWEIS
Hallo,

oder so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1ayxx
2axzz
3actt
4axzz
5ayxx

ZelleFormel
B1=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"ac";"tt");"ax";"zz");"ay";"xx")
B2=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;"ac";"tt");"ax";"zz");"ay";"xx")
B3=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A3;"ac";"tt");"ax";"zz");"ay";"xx")
B4=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A4;"ac";"tt");"ax";"zz");"ay";"xx")
B5=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A5;"ac";"tt");"ax";"zz");"ay";"xx")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hola,

hör doch mal auf jedes deiner Themen "wenn oder so" zu nennen. Kannste auch gleich "maybe Kartoffelsalat" schreiben.

Gruß,
steve1da
@steve: Aber wenn er doch eine WENN-Formel oder so benötigt...
Hallo,
AB
1ayzz

ZelleFormel
B1=VERWEIS(A1;{"AX";"Ay";"AC"};{"xx";"zz";"tt"})
mfg
Marcus
Hi Marcus, ich will nicht stänkern, aber ich glaube da mußt du nochmal ran... Stichwort Sucharray... Gib mal AC oder ac ein!!!
Hallo Jörg,
antworte Du besser. Ich habe gerade einige Tests gemacht. Auch wenn AC die richtige Antwort liefert, dann bleiben da doch Fehlerquellen. Ich kenne das mit der Suche nicht.

AB
1az7tt

ZelleFormel
B1=VERWEIS(A1;{"ac";"ax";"ay"};{"xx";"zz";"tt"})

Lg
Marcus
Hallo, jetzt passt das Sucharray - muss bei VERWEIS() oder SVERWEIS() oder VERGLEICH() mit WAHR oder 1 aufsteigend sortiert sein. Das war hin nicht der Fall. Nun stimmt allerdings dein Ergebnisarray nicht...
Meines Erachtens müsste es so..:


PHP-Code:
=VERWEIS(A1;{"ac";"ax";"ay"};{"tt";"zz";"xx"}) 
Hey,

ist wohl genauso falsch wie meine Formel ....

AB
1aklxx
2tt

ZelleFormel
B1=VERWEIS(A1;{"ac";"ax";"ay"};{"xx";"zz";"tt"})
B2=VERWEIS(A1;{"ac";"ax";"ay"};{"tt";"zz";"xx"})

Lg
Marcus
Seiten: 1 2