Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tourenliste erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe mich leider in eine Richtung verrannt und bekomme den Knoten aus meinem Hirn nicht raus.

Ich habe zwei Dateien. Datei 1 wir jeden morgen neu erstellt. Der Aufbau ist immer der selbe nur die Daten sind andere. In dieser Datei werden Sendungen mit Adressinformationen dargestellt.
In der zweiten Datei sind den Adressen Touren zugeordnet. Diese Datei ist statisch un verändert sich nicht.

Jetzt möchte ich die Sendungsdaten aus Datei 1 mit den Tourendaten aus Datei 2 vergleichen und mir in Datei 1 eine weitere Spalte einfügen in der mir hinten den Sendungen angezeigt wird, von welcher Tour diese gefahren wird.

Zur Zeit versuche ich es mit einer Wenn-Funktion. - Da ich leider auch nicht so der Excel-Profi bin, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch andere Funktionen zu finden, die mir helfen.

Habt Ihr eine Idee für mich?

Vielen Dank!

Gruß

Alexander
Hallo Alexander,
lade bitte die Dateien als Muster hoch sonst kann das keiner richtig verstehen.
Vermutlich (!) wird es auf eine VBA-Lösung hinauslaufen aber das muss man erst sehen.
Hallo Alexander,

das klingt für mich nach einem SVERWEIS(). Schau dir mal die Arbeitsweise dieser Fkt. in der OH oder hier https://www.clever-excel-forum.de/thread...t=sverweis an.
Hallo Alexander,

möglicherweise SVERWEIS.
Mehr kann man wohl zur Zeit nicht sagen, da niemand den Aufbau deiner Datei kennt. Also bitte deine Datei mal hochladen.

Gruß Werner
Hallo Alexander,

je nachdem, ob Deine Touren nur nach Orten / Postleitzahlen aufgeteilt werden oder innerhalb dieser weitere Aufteilungen stattfinden, läuft es auf einen einfachen SVERWEIS oder auf den SVERWEIS bei mehrspaltigen Suchkriterien hinaus. Einen Lösungsansatz zu letzterem findest Du z.B. auf excelformeln.de Für eine konkrete Lösung müsse man, wie die anderen schon schrieben, den konkreten Aufbau kennen. Eventuell reicht da auch schon ein Tabellenausschnitt, den Du hier posten kannst- siehe die Tipps aus unserer Hilfe:
https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=5


Einfach wäre im Prinzip so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFG
1NameVornameOrtTourOrtTour
2BaldWilliGreiz2Gera1
3GretAnneGera1Greiz2

ZelleFormel
D2=SVERWEIS(C2;$F$1:$G$3;2;FALSCH)
D3=SVERWEIS(C3;$F$1:$G$3;2;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Danke euch ersteinmal für die schnellen Antworten.
Ich habe die beiden Dateien mal in abgespeckter Variante nachgebaut.

Den SVerweis/WVerweis hatte ich mir auch mal angeschaut... Wirklich funktionabel habe ich das aber nicht hinbekommen.

Gruß

Alexander

P.S: Die Dateien sind im Orginal natürlich nicht so schön sortiert. Datei 1 ist einfach eine Auflistung aller Sendungen.
Hallöchen,

das klärt zwar nicht, ob die Einteilung nach Postleitzahl passt, aber ich gehe im Interesse einer einfachen Lösung mal davon aus:

=SVERWEIS([@PLZ];'C:\Users\xxxxx\Downloads\[Datei 2.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$F$10;6;FALSCH)


Der Pfad wird sicher anders als bei mir sein Smile Einfach beide Dateien öffnen, mit =SVERWEIS( beginnen und die gefragten Bereich auswählen.
Hi,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1PLZOrtStrasseHausNrAbsendernameKundenkennungTour
212345MusterstadtABC023xxxxx1
354321MusterstadtDEF061xxxxx2
432154MusterstadtGHI032xxxxx3
554231MusterstadtJKL017xxxxx1
698712MusterstadtMNO025xxxxx2
712987MusterstadtPQR017xxxxx3
865487MusterstadtSTU036xxxxx4
998562MusterstadtVWX133xxxxx4
1035864MusterstadtYZ000xxxxx5

ZelleFormel
G2=SVERWEIS(A2;'[Datei 2.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$F$10;6;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Ich danke euch für die Lösung. Ich hatte W und SVerweis durcheinander geschmissen, da konnte das dann nicht so funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe.

Folgende Verständnisfrage hätte ich dann noch.

In dem gesamten Straßenverzeichnis tauchen einige Straßen mehrfach auf. Kann man die Abfrage im SVerweis so erweitern, dass die PLZ sowie die Adresse übereinstimmen müssen, damit ein Ergebnis zurück gegeben wird?

Gruß

Alexander
Hi,

verknüpfe sowohl die beiden Suchbegriffe mit "&" (natürlich ohne "") in einer Hilfsspalte und beziehe dich darauf.

Hier mal ein Beispiel:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1NameVornameHilfssp.Straße
2MüllerFranzMüller FranzA-Straßegesucht:Straße
3MeierHeinrichMeier HeinrichB-StraßeMüller FriederikeD-Straße
4HuberIsoldeHuber IsoldeC-Straße
5MüllerFriederikeMüller FriederikeD-Straße
6MeierGustavMeier GustavE-Straße

ZelleFormel
C2=A2&" "&B2
G3=SVERWEIS(F3;$C$1:$D$6;2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Seiten: 1 2