Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zelle überschreiben ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

in einer Übersichtsliste verwende ich die die Formel =WVERWEIS($I6;Personal!$A$1:$O$17;AA$2;FALSCH)
Diese schreibt mir wie gewünscht den Namen der jeweiligen Person in die entsprechende Zelle. Nun hab ich in einem anderen Tabellenblatt eine Urlaubsliste erstellt, wo ein jeder seine Abwesenheit eintragen kann. 
In der oben angegebenen Zellen soll nun der entsprechende Name mit " frei " überschrieben werden... 
Wie kann ich dies umsetzen ?  

Gruß
Hallöchen,

also, wenn keine Abwesenheit eingetragen ist soll der Name kommen und wenn Abwesend, dann soll da frei stehen?

Im Prinzip
=wenn(abwesend;"frei";WVERWEIS($I6;Personal!$A$1:$O$17;AA$2;FALSCH))

Statt abwesend müsstest Du dann eine Formel schreiben, die die Abwesenheit prüft. Die hast Du schon?
Hallo,

nein, genau dies ist das Problem. Mit dem Wverweis sucht er entsprechend dem Datum und der jeweiligen Gruppe den Namen raus, im Arbeitsplatt Urlaub trägt jeder seine Abwesenheit ein. Jetzt soll nach dem Namen und Datum dort gesucht werden und dann in der Übersicht entsprechend angezeigt werden.
Hallo,

wenn man jetzt noch wüsste, wo was steht und was wie herausgesucht werden soll, wäre es leichter, Dir zu helfen.
Eine Beispieltabelle wäre hier durchaus eine große Hilfe, meinst Du nicht?
wohl war... hatte eben zwar hochgeladen aber vergessen hinzuzufügen..  Confused nun sollte sie da sein..
Hallo heute,

hier mal noch ein bisschen was, wo Du experimentieren kannst. Mit INDEX und VERGLEICH kann man ganz gut in einer Matrix Daten heraussuchen. Namen und Datum, wonach gesucht wird, hab ich hier in A5 und A6 eingetragen. Ich übernehm dann in A7 einfach den Inhalt der Trefferzelle, wo ich gleich "frei" reingeschrieben habe. Du kannst dann mit einem WENN anhand des Inhaltes der Trefferzelle was anderes ausgeben, z.B. wenn die leer ist schreibst Du "frei"

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
110. Jan11. Jan12. Jan13. Jan14. Jan
2Willifrei
3Bald
4
5Willi
612.01.2019
7frei
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg