Clever-Excel-Forum

Normale Version: Alternative zur wennfunktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey guys,
 
hoffentlich kann mir jemand dabei helfen.
Ich habe in der Spalte A Namen eingetragen, neben jeden Namen wird in der Spalte B eine Zahl 1-4 eingetragen (Personen werden in der Spalte B in verschiedene Gruppen eingeteilt).
 
In der Spalte C benötige ich jetzt eine Formel, die bei jeden der in der Spalte B mit einer 1 eingetragen ist, automatisch in die in der der Spalte C eine 2 eingetragen bekommt. Alle in der Spalte B mit einer 2 bekommen in der Spalte C eine 3, kommt man in der Spalte B zu einer 4, dann soll die in der Spalte C eine 1 eingetragen sein.
 
Das habe ich mittels einer einfachen Wenn Funktion gelöst, also genaugenommen dieser:
=WENN(A4="";"";WENN(B4=1;2;WENN(B4=2;3;WENN(B4=3;4;WENN(B4=4;1;"")))))

Dies funktioniert wunderbar, jedoch sobald ich in der Spalte B eine andere Anzahl an Gruppen eintrage (z.B.: 1-6 Gruppen oder 1-7 etc.), muss ich mich wieder mit der Wenn Funktion spielen, da ansonsten alles fehlerhaft ist. Leider kann ich mir keine dynamische Formel dafür vorstellen, habe nicht mal einen Ansatz wie... hat jemand eine Idee?
 
Danke & LG,
Cole
Hallo Cole,

was ist der tiefere Sinn dieser Verrenkung? Schreibe doch gleich in Spalte B die richtigen Zahlen.
Moin

Wenn es das selbe Schema ist:

Code:
=INDEX({2;3;4;1};B4)
=INDEX({2;3;4;5;6;7;1};B4)
(11.01.2019, 20:50)WillWissen schrieb: [ -> ]Hallo Cole,

was ist der tiefere Sinn dieser Verrenkung? Schreibe doch gleich in Spalte B die richtigen Zahlen.

Hallo WillWissen,
 
ja, ich kann deine Verwirrtheit nachvollziehen, zugegeben aus dem Kontext gerissen, würde diese Anfrage auch für mich keinen Sinn ergeben.
Zuallererst solltest du Wissen, dass ich der Einfachheit halber die Anfrage auf den kleinsten und übersichtlichsten Nenner gebracht habe, um jetzt nicht ellenlang zu erklären wofür ich was genau benötige und warum.
 
Diese Gruppen Einteilung wird im Prinzip für ein Jugend Gedächtnissport Turnier benötigt, bei dem ca. 300 Jugendlichen teilnehmen werden. Da wir für das Turnier leider kein Budget haben müssen diese 300 Jugendlichen in mehrere Gruppen eingeteilt werden, um uns 10 freiwillige Helfer, bei dieser Monsteraufgabe zu unterstüzen. Die Jugendlichen werden also in mehrere Gruppen eingeteilt, damit während die eine Gruppe teilnimmt, die andere Gruppe diverse andere Vorbereitungen übernehmen können (z.B. Vorbereitung, Überprüfung, Scoreeingaben,,,). Ohne Budget, braucht man halt die einfachsten mittel zu vernünftigen Lösungen zu kommen (wie z.B.: Excel).
 
Genaugenommen, geht es hier um 18 verschiedene "Disziplinen" die es zu Lösen gibt, somit habe ich wesentlich mehr als nur Spalte B und Spalte C. Jedoch bevor ich es zu komplex mache und mich niemand versteht bzw. niemand darauf antwortet, brauche ich hier nur eine simple Lösung, auf die ich leider alleine nicht komme. Da ich bei so vielen Personen und Disziplinen nicht alles händisch eintragen möchte, gibt es bestimmt eine einfache Excel Lösung dafür.
 
Somit wie du siehst werden Personen in der Spalte B in einer Gruppe zum Teilnehmen eingeteilt und in der Spalte C zum Überprüfen/Vorbereiten usw. Hast du vllt. eine Lösung für mich/uns parat?
 
Danke & LG,
Cole
(11.01.2019, 21:08)shift-del schrieb: [ -> ]Moin

Wenn es das selbe Schema ist:

Code:
=INDEX({2;3;4;1};B4)
=INDEX({2;3;4;5;6;7;1};B4)

WOW, so simple so einfach, danke! Viel besser als die Wenn Funktion Idee, allerdings immer noch nicht dynamisch, denn dabei muss ich immer noch die Anzahl der Gruppen wissen.
 
Ich hatte mir vorgestellt, so eine Funktion zu haben, der es egal ist ob es 1-4 Gruppen in der Spalte B eingetragen werden oder 1-6 oder gar 1-15. Dennoch soll es so zuverlässig wie die wenn Funktion oder deine Index Funktion arbeiten.
 
Dennoch vielen Danke, ist sehr viel besser als mein Ansatz.
 
LG Cole
=REST(B4;ANZAHL(B:B))+1
(11.01.2019, 21:43)LCohen schrieb: [ -> ]=REST(B4;ANZAHL(B:B))+1

Cool, danke! Fast perfekt, jedoch gibt es bei dieser Formel nie eine Gurppe 1. Durch die +1 wird immer bei z.B.: 1-4 Gruppen bei der 4 auf die nicht vorhandene 5 Gruppe aufgerundet. Es müsste dann aber von der größten Gruppenummer (in diesem Bsp. Gruppe 4) auf die erste Gruppe 1 gewechselt werden (somit kann jeder mithelfen).

Vielen Dank an alle für die vielen Antworten!

Liebe Grüße,
Cole
Dann hast Du meine Formel ja ausgiebig getestet.
(11.01.2019, 21:56)LCohen schrieb: [ -> ]Dann hast Du meine Formel ja ausgiebig getestet.

Jup, genau das habe ich :). Danke dir für den Versuch!

LG,
Cole
Das war ironisch. Warum sonst sollte ich mich noch mal gemeldet haben?

Es gibt in B alternativ die Einträge

1
1;2
1;2;3
...
1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11; ... ;n
11;6;2;9;4;3;7;8;1;10;n; ... ;5

also 
  • jede ganze Zahl 
  • lückenlos und 
  • genau einmal, aber 
  • egal, wie viele, und 
  • egal, in welcher Reihenfolge, und
  • sonst keine

Dafür sorgst Du, wie Du es versprochen hattest.

Damit funktioniert meine Formel einwandfrei. Auch und gerade beim letzten bzw. höchsten Eintrag!
Seiten: 1 2