Clever-Excel-Forum

Normale Version: Geschütze Arbeitsmappe verhindert 3D Karten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine riesige Excel für unseren Vertrieb gebaut. Unter anderem mit einer Kundenkarte eines jeden Vertrieblers. 
Leider brauche ich dringend einen Arbeitsmappenschutz um ausgeblendete Blätter mit vertraulichen Daten zu schützen. 
Wenn man das macht wird die 3D Karten Funktion deaktiviert. Was kann ich da machen? Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!

LG

Marc
Alle Vertriebler bekommen also alle Daten, jedoch mit Teilzugriff? Wozu?
Hi Marc,

(09.01.2019, 08:50)maphizi schrieb: [ -> ]eine riesige Excel

alleine das halte ich schon für einen "Fehler"!
Für riesige Datenmengen ist Excel nicht geeignet, da ist eine Datenbank wie Access viel besser.

Zum Zweiten:
In Excel können Arbeitsblätter über zwei Methoden ausgeblendet werden.
Erstens Rechtsklick auf den Reiter und "ausblenden" (kann auch ganz leicht wieder eingeblendet werden) und zweitens die Blatt-Eigenschaft xl.veryhidden im VBA-Editor. Wenn dann noch das VBA-Projekt passwortgeschützt ist, kann es auch nicht mehr so einfach wieder eingeblendet werden.

Wie ist denn die Datei aufgebaut (jede Vertrieblerkarte ein eigenes Blatt?)?
Wenn es sich wirklich um so extrem vertrauliche Daten handelt, dass nicht einmal die eigenen Mitarbeiter die sehen dürfen, dann haben die in dieser Mappe nichts (in Worten N I C H T S) verloren. Sende an die Vertriebler eine separate Datei, die diese Tabellenblätter nicht mehr enthält.
Der Vorschlag von Rabe ist zwar richtig, kann aber mit wenig Aufwand und geringen Googlekenntnissen ganz einfach umgangen werden.
Hallo,

danke für die Antwort. Wir nutzen den Vertriebsplan in Excel nur übergangsweise. Wenn der gut angenommen wird, werden wir den in Dynamics Nav programmieren lassen. 

Naja, sie enthält prinzipiell nichts was sich die Kollegen nicht auch über den langen Weg aus Navison besorgen können. 
Zusätzlich analysiert Sie aber eben auch, ob die anderen Vertriebler auch fleißig sind! 

Long Story short. Es handelt sich um einen Kalender, der von jedem einzeln gepflegt werden soll. Excel berechnet dann, ob die Kunden ausreichend betreut werden. 
Es wir zudem ist und Plattenumsatz dargestellt. Die Anzahl getätigter Angebote.

Was ich verhindern will ist, dass die Vertriebler schauen wie so die Tagesgestaltung anderer aussieht. Und dann wird schnell geredet!! Man kennt es. 

Im Anhang mal die Gesamtauswertung. Sollte man fix verstehen! Daten werden in Echtzeit vom SQL Server gezogen. 

Prinzipiell muss im letzten Blatt " Verkäufer Kundenstamm" nur der Verkäufer Code geändert werden und man kann sich alles Auswertungen der anderen Vertriebler anschauen. Das gilt zu verhindern. 

Verhindert man es aber, dann funktioniert die 3D Karte im Blatt "Kundenkarte" nicht mehr! 

Mich würde mal eure Meinung interessieren zum Tool! Gefällt?
Btw... Es ist eigentlich ein Überwachungstool! Also was machen die Leute im Aussendienst eigentlich den ganzen Tag! Das war die Fragestellung!
Mir nicht: 

Ich würde die Quartalszahlen nebeneinander setzen und nicht umständlich in Q1-Q4-Blöcke mit wiederholten Beschreibungen.
Die Beschreibungsspalten sind viel zu breit. Abkürzungen wären sinnvoll. Dann würde viel mehr aufs Dashboard passen.
Mit verknüpften Bildern wärest Du außerdem im Design völlig frei.
Na, so lange nur die Aufteilung bin ich zufrieden!

Kann jemand das hier noch mal ausführen?

Erstens Rechtsklick auf den Reiter und "ausblenden" (kann auch ganz leicht wieder eingeblendet werden) und zweitens die Blatt-Eigenschaft xl.veryhidden im VBA-Editor. Wenn dann noch das VBA-Projekt passwortgeschützt ist, kann es auch nicht mehr so einfach wieder eingeblendet werden.
Hi,

es gibt zwei Möglichkeiten, ein Blatt nicht mehr anzuzeigen:
  1. Du klickst mit der rechten Maustaste auf den auszublendenden Tabellen-Reiter und wählst "ausblenden"
  2. Du drückst ALT-F11, wählst im linken Fenster das auszublendende Tabelle aus, drückst F4 für die Eigenschaften und unten bei "Visible" wählst Du "2 - xlSheetVeryHidden" aus, dann Menü "Extras" - "Eigenschaften für VBAProjekt..." - "Schutz" - "Projekt für die Anzeige sperren" und vergibst ein Passwort, dann speichern

Im Weg 1 kann es jeder auf dieselbe Art ruckzuck wieder anzeigen lassen, beim Weg 2 wird ein kleines bißchen mehr kriminelle Energie benötigt.

Mehr Sicherheit geht mit Excel nur, wenn Du die Daten aus der Datei löschst, bevor Du sie weitergibst.
Bruder!!! Du bist ein Profi! Vielen Dank! Hat geklappt!