Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten verdichten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde, ich wünsche allseits einen guten Start ins Jahr 2019 gehabt zu haben.

Ich habe ein Arbeitsblatt in Excel konstruiert, indem alle Zellen der Spalte AD addiert werden, die in der Spalte C den gleichen Wert haben. In der Spalte D steht einmal oder auf öfter eine Bezeichnung für diese Position. Die Summe wird nur in der letzen Zeile mit dem gleichen C-wert angezeigt.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Ich möchte nun eine verdichtete Darstellung erzeugen, in der die LV-Position (Spalte C), die Kundenbezeichnung (Spalte D) und der Endpreis (Spalte AG und AI) in einer Zeile dargestellt wird.
Mit PIVOT und Teilergebnis habe ich schon experimentiert, da ist mein Excel aber immer auf die Nase gefallen, wegen der Gruppenüberschriften zwischen den einzelnen Blöcken, nehme ich mal an.
Weiß jemand eine eingebaute Lösung oder Matrixformel für die einzelnen Spalten?

So soll die verdichtete Darstellung ungefähr aussehen:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Liebe Grüßle
Christoph
Hi,

Du könntest die Gruppenbeschriftung in eine zusätzliche Datenspalte schreiben, dann klappt das ganz einfach mit Pivot.
Hallo Christoph,

schau dir mal SUMMEWENN() an
Hallo Rabe,
danke erstmal, ich werde weiter experimentieren; melde mich ggfs nochmal.
Grüßle Cheristoph
Hallo WillWissen,
auch Dir danke erstmal; melde mich ggfs nochmal.
Grüßle Cheristoph