Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verketten von bestimmten eigenschaften
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi liebes Forum,

gerade das eine erledigt stehe ich vor einem neuen Problem. Die höchsten Preise sind markiert nun möchte ich nur das es mir das Produkt in eine extra zelle schreibt die fest bestimmt ist.

Ich habe dafür mal eine kleine Beispiel Datei angehängt.

Mit freundlichen Bluemo Blush Angel
Moin

Das Beispiel ist eher besch...eiden.
Von mir eine Power Query-Lösung.
also Powerquery is mir erstmal ein Fremdwort. Aufgrund einer Lieferantenstrategie wechseln auch im Jahr die Lieferanten ab und zu deswegen wäre es schön wenn ich das ganze so hätte das es in meiner Beispiel Datei läuft :92:

Edit: und es muss auf vielen verschiedenen Rechnern laufen ^^
(08.01.2019, 11:29)Bluemo schrieb: [ -> ]Aufgrund einer Lieferantenstrategie wechseln auch im Jahr die Lieferanten ab und zu deswegen wäre es schön wenn ich das ganze so hätte das es in meiner Beispiel Datei läuft :92:
Kein Problem. Es gibt ja noch mehr Helfer im Forum.

(08.01.2019, 11:29)Bluemo schrieb: [ -> ]Edit: und es muss auf vielen verschiedenen Rechnern laufen ^^
Läuft nur auf Windows-Rechnern mit mindestens Excel 2010 Professional und dem PQ-Add-In.
(08.01.2019, 11:35)shift-del schrieb: [ -> ]Läuft nur auf Windows-Rechnern mit mindestens Excel 2010 Professional und dem PQ-Add-In.

und genau das wird auch zum Problem das ich schlecht im ganzen Unternehmen PQ installieren lassen kann ^^ :D

Obwohl die Vorstellung der Gesichter in der IT zu göttlich wären ^^ Blush
Verstehe die Aufgabenstellung nicht ganz. Was spricht dagegen, mit den Funktionen Wenn, Max und Verketten zu arbeiten?
Dadurch das viele Preise von unterschiedlichen Artikeln in einer Liste stehen und ich einen Artikel auch in einer festen Zelle haben muss und das würde bei deinem Vorschlag nicht funktionieren. Blush

Habe ja auch eine Beispiel Datei gemacht die meiner Meinung nach ziemlich Aussage kräftig sein müsste. Huh

Ich danke dir trotzdem für deine Mithilfe :100:
Was aber auch gehen würde wäre ein VBA Code aber da kenn ich mich null aus und bräuchte einen von euch.
Aber falls das jemand hin bekommen sollte dann geb ich definitiv ein Bierchen aus :15:
Hallöchen,

Du schreibst
Ich möchte nun das in einer zelle die Eigenschaften des Produktes mit dem größten Preis verketten werden

und hast
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKL
1Produkt EigenschaftenProdukt NamePreisMeine Berechnung nach Eigenschaften
2aabxyz5050
3aababc100100
4bbcdfr150150
5bbcgrf200200Beispiela/ab/xyz
6bdbghj350350
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Bei mir wäre es das Produkt aus Zeile 6 und nicht aus Zeile 2 (Siehe Beispiel in L5). Was soll es denn nun werden?
Das geht auch mit einer Formel, indem Du erst max ermittelst, dann mit Vergleich die Zeile und dann mit INDEX die Daten holst.
Allerdings wäre es von Vorteil, wenn Du den Maximalwert nur 1x hast, Du bekommst mit der Formel auch nur ein Ergebnis.


Eine Alternative wäre der Autofilter. Entweder der "richtige", damit kannst DU Dir die Ergebnisse anschauen, oder der Autofilter per Formel - zu finden auf excelformeln.de. Da ermittelst Du erst per Formel das Maximum und dann verwendest Du das für die Autofilter-Formel.
Ja es wird ja nach den ersten Eigenschaften vorher getrennt und für jede Eigenschaft das Produkt mit dem höchsten Preis ermittelt :)
Seiten: 1 2