Clever-Excel-Forum

Normale Version: Herausforderung_Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich habe folgende Herausforderung. Ich habe eine Spalte, in der ein kryptischer Pfad enthalten ist. In diesem gibt es jedoch Elemente, die eine Information enthalten, welche ich gerne übersetzen würde. Anbei ein Beispiel. Wichtig hierbei, dass das Beispiel "AT" bzw. "UT" beliebig in den Pfäden auftaucht. Gleich ist jedoch, dass es immer groß geschrieben wird. Bei Kleinschreibung soll die Formel nicht greifen.

Besten Dank für eure Hilfe.

LG Felix
Code:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("AT";A2));"";"Haus")
Hi Berni,

prima, danke dir. Klappt. Ich hatte den Beitrag nochmal aktualisiert und um eine Info erweitert. Wie erweiter ich das Ganze wenn mehrere Strings für Haus stehen sollen, also auch "UT"? Siehe Beitrag oben.

Besten Dank.

LG FElix
Code:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN({"AT";"UT"};A2));"";"Haus")
oder
Code:
=WENN(MAX(--ISTZAHL(FINDEN({"AT";"UT"};A2)))>0;"Haus";"")
Hi,

habe deine Formel etwas angepasst:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN({"AT";"UT"};A2));"";"1")

Ich will das eine 1 wenn ja und leer wenn nicht. Das klappt auch gut. Allerdings kann ich die Zahlen im Anschluss nicht summieren? Weißt du ggf. woran das liegen könnte?

LG Felix
Na klar weiß ich das lieber Felix

Aufgabe: Summiere mal die Worte
- Brot
- Butter
- Marmelade

Als Ergebnis müsste doch eigentlich "Marmeladebrot mit Butter" rauskommen, oder?  :05: :24:

So, ernsthaft jetzt. Wieso setzt du denn die 1 unter Anführungszeichen? Dadurch wird aus der 1 ein Text. Und Excel hat seit der Version 2003 immer wieder Schwierigkeiten, Texte zusammenzuzählen. Weiß auch nicht, wieso MS diesen Bug nicht behebt.
:::))))

oh man, du hast recht. So klappt es!!!

Tausend Dank dir.

LG Felix
Hi Berni,

sorry, dass ich so viel Frage, aber es hat alles super geklappt. Nun stelle ich gerade fest, dass es noch eine Bedingung gibt, die ich gerne inkludiert hätte:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN({"_FS_";"_FB_"};D2));"";1)

Nutze ich gerade. Nun müsste ich noch einschränken, dass in D2 kein "@" Zeichen enthalten sein darf...Kriegt man das da rein?

LG Felix
Kein Thema, frag nur!

Code:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN({"_FS_";"_FB_"};D2));"";WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("@";D2)));"";1))
Perfekt, danke!!!