Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle mit Tagesliste zum abhaken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich möchte eine Excel-Tabelle erstellen, in der jeden Tag bei einer Prüfung sein Name eingetragen wird. In der Tabelle sollte das Datum stehen und neben dem Datum dann der Name der eingetragen wird.
In diese Tabelle soll jeden Tag der Name eingetragen werden. Nun ist es so, dass ich nicht jeden Tag das neue Datum eintragen will. Auch wenn die Tabelle schon seit ca. einem Jahr geführt wird möchte ich nicht immer nach unten scrollen müssen oder ewig nach einem bestimmtem Datum suchen. 

In der angehängten Tabelle ist eine meiner Ideen, hatte gehofft das oben immer das heutige Datum steht, jedoch hatte ich hier versucht, dass das der Name aus dem heutigen Datum auch unten dann übernommen wird. Klappt aber leider nicht, da die Daten am nächsten Tag wieder gelöscht werden.

Mein 1. Versuch bestand darin das heutige Datum mit einer anderen Farbe zu formatieren und die Farbe immer nach oben zu sortieren. Funktioniert leider auch nicht da ich jeden Tag die Sortierung weider neu einstellen muss.

Am besten wäre es für mich wenn bei jedem öffnen der Datei ein neues Datum oben in der Tabelle erscheint und wenn man es einen Tag nicht geöffnet hat, dass das Datum von "gestern" auch mit erscheint. Mit dieser Idee müsste ich nicht vorher eine ellenlange Tabelle anfertigen wie ich es in meinem Beispiel getan habe.

Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt und ihr könnt mir helfen, über Verbesserungen Tipps oder auch ganze neue Ansätze/Ideen wäre ich sehr Dankbar!

[attachment=21720]


LG

Lennart
Hallo Lennart,

im ScrShot das Aussehen und im Anhang die Datei zum Spielen.

Als erstes würde ich die Spalte mit den Wochentagen weglassen und stattdessen die Datumsspalte benutzerdefiniert mit
Code:
TTTT, TT.MM.JJJJ
formatieren.
Dann lege dir das Icon für die Maske in deine Schnellstartleiste; die Überschrift und die erste manuell eingetragene Zeile markieren und die Maske aufrufen. Dann kannst du bequem dein Datum und den kontrollierenden MA eintragen, ohne dass du nach unten scrollen musst.

Danach reicht es, in die Tabelle zu klicken, die Maske aufzurufen und über "Neu" den neuen Datensatz einzutragen. Du kannst auch bequem bestimmte Datensätze suchen lassen.

[attachment=21725]
[attachment=21726]
Vielen Dank für die Antwort!

Wie lege ich denn das Icon für die Maske an?

LG
Okay habe es  herausgefunden :D
Danke für die Super Idee !

LG